Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

regiosuisse-Projektdatenbank

Mehr als 3'200 Projekte aus 10 Förderprogrammen und 15 Themen: Eine Übersicht über Projekte der Regionalentwicklung in der Schweiz. regiosuisse nimmt gerne Fragen und Anregungen entgegen.

Plus de 3'200 projets de 10 programmes d’encouragement et 15 thèmes : une vue d’ensemble des projets de développement régional en Suisse. En cas de questions ou de suggestions, n’hésitez pas à contacter regiosuisse.

Più di 3'200 progetti da 10 programmi di finanziamento e 15 temi: una panoramica dei progetti di sviluppo regionale in Svizzera. Se ha domande o suggerimenti, non esiti a contattare regiosuisse.

Kanton
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Thema
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Programm
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Projektanfang
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Kooperation
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Jura & Trois-Lacs Marketing

Im Bereich der Tourismuswerbung herrscht im Allgemeinen Einigkeit darüber, dass ein Marketingbudget von 2 Millionen Franken nötig ist, um auf dem Schweizer Markt sichtbar zu sein, und 5 Millionen, um die ausländischen Märkte zu bearbeiten. Deshalb sind im Jurabogen tiefgreifende Reformen nötig, um diese Ziele zu erreichen. Die Lösung liegt in der Schaffung einer gemeinsamen Marketinggesellschaft, die 6 Tourismusämter aus sechs Kantonen, 23 Empfangsstellen und über 90 Personen unter sich vereint.

Bedarf:

  • Die Werbung für zwei Tourismusdestinationen sicherstellen: Juramassiv und Drei-Seen-Land
  • Die Position und die Wettbewerbsfähigkeit der beiden Destinationen stärken
  • Eine koordinierte Marketingstrategie zwischen den beiden Destinationen aufstellen
  • Die für das Marketing der beiden Destinationen bereitgestellten Mittel erhöhen (über 2 Millionen für die beiden Destinationen zusammen)
  • Das Angebot verbessern; Wettbewerbsfähigkeit, Attraktivität, Komplementarität und Wertschöpfung
  • Flexible Strukturen aufstellen, die sich für alle eignen und die die wichtigsten öffentlichen und privaten Partner einbinden
  • Die Strukturen verstärkt auf den Markt ausrichten
  • Die Rolle der Beteiligten klar definieren, und zwar so dass sie sich auch weiterentwickeln kann
  • Die finanziellen Mittel für das Marketing der Destinationen erhöhen
  • Auf dem Gebiet der RVAJ (Vereinigung der Städte des Jurabogens) ein nachhaltiges und marktorientiertes touristisches Kooperationsmodell aufstellen
  • Die Destinationen mindestens auf nationaler Ebene wettbewerbsfähig machen (Marketingbudget > 2 Mio.)
  • Gemeinsame Lösungen auf folgenden Gebieten entwickeln: Ressourcen / finanzielle Mittel, Strukturen, Positionierung, Angebot, Marketingstrategie

Jura & Trois-Lacs Marketing

Die Projekte, die einen Beitrag zu Klimaschutz oder Anpassung an den Klimawandel leisten, wurden anhand dieser Kriterienliste ausgewählt.
Les projets qui contribuent à la protection du climat ou à l'adaptation aux changements climatiques ont été sélectionnés à l'aide de cette liste de critères.
I progetti che contribuiscono alla protezione del clima o all'adattamento ai cambiamenti climatici sono stati selezionati in base a questo elenco di criteri.
Die Kreislaufwirtschafts-Projekte wurden anhand dieser Kriterienliste ausgewählt.
Les projets d’économie circulaire ont été sélectionnés à l'aide de cette liste de critères.
I progetti di economia circolare sono stati selezionati in base a questo elenco di criteri.

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Kontakt

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