Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz
GeoPark Sarganserland – Walensee – Glarnerland
Die Trägerschaft will die Regionen Sarganserland-Walensee und Glarnerland zu einem Zentrum für Bergbau und Geologie ausbauen. Damit das Zentrum den neusten Anforderungan an den Bildungs- und Kulturtourismus entspricht, wird es branchen- und regionenübergreifend (Ferienregionen Heidiland und Glarnerland) aufgearbeitet und zugänglich gemacht. Das Lernen vor Ort – in der Natur – hat eine grosse Bedeutung. Gut eingerichtete Führungsbetriebe, Ausstellungen, Museen und entsprechende Informationsprogramme bilden wertvolle Kommunikationsplattformen. Vom Projekt profitieren nicht nur Tourismusbetriebe, sondern auch die rohstoffgewinnenden und steinverarbeitenden Betriebe sowie die Forschungsstätte Versuchsstollen Hagerbach AG.
Auswirkungen des Projekts
...auf die regionale Wirtschaftsstruktur
Das Projekt stärkt den grösstenteils wertschöpfungsschwachen 3. Sektor und dient damit einer ausgewogeneren Wirtschaftsstruktur der beiden Regionen.
...auf den regionalen Arbeitsmarkt
Im Bereich Untertag- und Tunnelbau will sich die Region durch die Schaffung eines Kompetenzzentrums die Vormachtstellung sichern und in diesem Bereich Arbeitsplätze schaffen. Mit innovativen Massnahmen sollen die Umstrukturierung sowie der Auf- und Ausbau von Dienstleistungen gefördert und beschleunigt werden.
...auf die Umwelt
Die Informationen zur Geologie und zu den Naturdenkmälern tragen zu einem besseren Verständnis der Gebirge und der Gesteinswelt bei. Ein verbessertes Naturverständnis führt zu einem schonungsvolleren Umgang mit der Umwelt. Ökologisch hoch sensible Geotope werden geschont, indem sie von der Öffentlichkeit geschützt und bewusst nicht in das Projekt integriert werden. Zudem will man vermehrt auf den Aufenthaltstourismus setzen. Die Förderung der lokalen Steinprodukte verhindert lange, umweltschädliche Transportfahrten.
Trägerschaft
Verein GeoPark Sarganserland − Walensee − Glarnerland
Die Regionen Sarganserland – Walensee und Glarnerland bilden einen charakteristischen Ausschnitt aus den Schweizer Alpen. Deshalb lässt sich hier die Entstehungsgeschichte der Gesteine, Gebirge und Naturlandschaften anschaulich nachvollziehen. In beiden Regionen sind in den letzten Jahren bereits Anstrengungen unternommen worden, um die Bereiche Bergbau und Geologie bildungs- und kulturtouristisch auszubauen und aufzuwerten.
Gesamtdarstellung von Geologie und Bergbau im Sarganserland und Glarnerland
Übernahme von Koordinationsaufgaben und Entwicklung von gemeinsamen Marketingstrategien für die bestehenden Anbieter von Führungen, Museen und Tourismusbetriebe im Bereich Geologie und Bergbau
Optimierung der Betriebsabläufe und des Angebots für die bestehenden Museen und Anbieter von Führungen
Erkundung und Darstellung von bis anhin nicht präsentierten geologischen und bergbauhistorischen Besonderheiten
Begleitung einer Trägerschaft für ein Ausbildungs- und Fachzentrum für angewandte Geologie, Untertag- und Tunnelbau
Ausbau der Internationalen Fachmesse für Untertag- und Tunnelbau
Darstellung der Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichen Projekten und den natürlichen Grundlagen
Einbezug bestehender oder neuer entwicklungsfähiger Gewinnungs- und Verarbeitungsbetriebe von Rohstoffen
Evaluation der wirtschaftlichen Nutzungsmöglichkeiten von Wasser, Steinen und Mineralstoffen
Evaluation weiterer innovativer Ideen
Darstellung der Vielfalt der regionalen Schlüsselgeotope im nationalen und internationalen Kontext
Lancierung des Projekts Geozentrum innerhalb des UNESCO Programms Geo-Park
Aufarbeitungen in den Bereichen Geschichte, Bildung und Wissenschaft
Bewirtschaftung und Anschlussprogramme rund um die Schlüsselgeotope
Förderung des regionsspezifischen erdwissenschaftlichen Unterrichts
Der GeoPark Sarganserland – Walensee – Glarnerland ist als bisher einziger Geopark der Schweiz auf internationale Vorgaben ausgerichtet. Einzigartig sind insbesondere die Vernetzung von Geotopschutz und Geopädagogik mit der steingewinnenden und der steinverarbeitenden Industrie und die Kombination mit einem nachhaltigen Tourismus.
Ein wichtiger Aspekt bei den über zwanzig neuen Angeboten, die im Rahmen des Regio-Plus-Projekts entwickelt wurden, ist die Wirtschaftlichkeit. Die entstandenen Angebote sollen die BERNACHTUNGSzahlen und Konsumationen in der Region erhöhen und den regionalen Arbeitsmarkt insbesondere im Tourismus stärken. Positive Tendenzen sind bereits spürbar.
In zahlreichen Teilprojekten entstand ein attraktives Angebot an Geowegen und vielseitigen Führungen. Zudem sind noch zwei Entscheide offen, die internationale Auswirkungen mit sich bringen würden der Betrieb eines internationalen Tunnelsicherheitszentrums und die Zukunft der Glarner Hauptüberschiebung als UNESCO-Welterbe. Die Projektinitianten hoffen bereits im Sommer 2005 auf eine entsprechende Nomination.
Projektdatenbank der Schweizer Regionalentwicklung
Projektdatenbank der Schweizer Regionalentwicklung
Diese grosse Projektdatenbank zu verschiedenen Förderprogrammen und Themen der Schweizer Regionalentwicklung gibt einen guten Überblick zu laufenden und abgeschlossenen Projekten und dienen auch als Inspiration.
Die Projekteinträge werden von den Förderstellen gemeldet. Nutzen Sie die Filtermöglichkeiten gemäss Ihren Präferenzen und werden Sie fündig!
Wollten Sie nicht auch schon lange Ihre Meinung zu regiosuisse kundtun? Nehmen Sie sich ca. 6 Minuten Zeit und machen Sie bei unserer regiosuisse-Umfrage mit.