SEC - Swiss Electronic Cluster

Die Vorschriften für die Elektronikbranche verlangen zunehmend eine Überprüfung der Kompetenzen der Hersteller und Zulieferer, weshalb Zertifizierungen für Fachkräfte eingeführt wurden. Da die Schweiz hier einen Rückstand aufgebaut hat, müssen die Unternehmen heute auf europäische Ausbilder des IPC (ein internationaler Normungsverband, dem weltweit 5’800 Unternehmen angehören) zurückgreifen.

Daher streben die Projektinitiatoren die Schaffung eines Schweizer Kompetenzzentrums für Elektronikberufe an, das die Einrichtung eines IPC Training Center in der Schweiz, im Kanton Neuenburg, unterstützt. Ziel ist es, das Schweizer Know-how durch internationale Standards zu erhalten und aufzuwerten und gleichzeitig die Risiken für die Unternehmen durch Personenzertifizierungen nach internationalen Normen im Bereich der Elektronik zu minimieren.

Das Ziel dieses Projekts ist es daher, das IPC Training Center der Schweiz in Neuenburg aufzubauen und langfristig zu sichern. Diese Dienstleistung wird bislang vom Markt nicht angeboten (zu geringe kritische Masse) und schränkt den betroffenen Wirtschaftssektor ein. 

Die Projektinitiatoren möchten mittelfristig das ESA (European Space Agency) Training Center in der Schweiz in das Projekt integrieren, um das Angebot des Swiss Electronics Cluster zu ergänzen. Auf diese Weise wird der Swiss Electronics Cluster die Rahmenbedingungen schaffen, damit die Schweizer Unternehmen, die Mitglieder des Clusters sind, neue Kompetenzen entwickeln und zertifizieren können, um letztendlich einen positiven Kreislauf und eine Wertschöpfungskette zwischen den Akteuren dieses Clusters in Gang zu setzen, indem sie ihre sich ergänzenden Kompetenzen und Netzwerke bündeln.

Die von der NRP bereitgestellten Mittel dienen der Unterstützung beim Aufbau und der Inbetriebnahme des Kompetenzzentrums sowie bei der Einrichtung von Ausbildungsangeboten und Zertifizierungsprozessen.

 

regiosuisse Wirkungsmessung des Projektes:

SEC - Swiss Electronic Cluster

Projektdatenbank der Schweizer Regionalentwicklung

Projektdatenbank der Schweizer Regionalentwicklung

Diese grosse Projektdatenbank zu verschiedenen Förderprogrammen und Themen der Schweizer Regionalentwicklung gibt einen guten Überblick zu laufenden und abgeschlossenen Projekten und dienen auch als Inspiration.

Die Projekteinträge werden von den Förderstellen gemeldet. Nutzen Sie die Filtermöglichkeiten gemäss Ihren Präferenzen und werden Sie fündig!

Artikel teilen
Newsletter abonnieren
regioS Blog