Réseau Urbain Neuchâtelois (RUN)

Das Réseau Urbain Neuchâtelois (RUN) hat zum Ziel, die Agglomeration Le Locle–La Chaux-de-Fonds mit der Agglomeration Neuenburg in einem einzigen urbanen Raum mit 120'000 Einwohnerinnen und Einwohnern zu vereinen.

Die Zusammenarbeit wird mit Hilfe von Agglomerationsvereinbarungen (Contrats d'agglomérations) formalisiert, die für alle Parteien verbindlich sind. Für den ländlichen Raum wird eine analoge Strategie verfolgt (regionale Projekte, Regionsvereinbarungen «Contrats de région»). Das RUN stellt eine der Prioritäten des kantonalen Legislaturprogramms dar. Es berührt die Bereiche Mobilität und Siedlungsentwicklung, Familienpolitik, Kultur und Wirtschaftsförderung. Ein Agglomerationsprogramm Verkehr und Siedlung wurde beim Bund eingereicht.

Projektdatenbank der Schweizer Regionalentwicklung

Projektdatenbank der Schweizer Regionalentwicklung

Diese grosse Projektdatenbank zu verschiedenen Förderprogrammen und Themen der Schweizer Regionalentwicklung gibt einen guten Überblick zu laufenden und abgeschlossenen Projekten und dienen auch als Inspiration.

Die Projekteinträge werden von den Förderstellen gemeldet. Nutzen Sie die Filtermöglichkeiten gemäss Ihren Präferenzen und werden Sie fündig!

Artikel teilen
Newsletter abonnieren
regioS Blog