Entwicklung Hospitality Cooperation Lab für die Bündner Hotellerie

Mit dem Projekt «Entwicklung Hospitality Cooperation Lab für die Bündner Hotellerie» möchte HotellerieSuisse Graubünden (HSGR) der Hotellerie ein Instrument für Kooperationen zur Verfügung stellen, um den einzelnen Beherbergungsbetrieben einen potenzialreichen Ansatz zur betriebswirtschaftlichen Optimierung über Synergien anzubieten. Leistungen sollen zusammengelegt und zentral erbracht werden. So können eine Professionalisierung in den einzelnen Betrieben erzielt sowie Kosteneinsparungen gemacht und die Margen gesteigert werden.

Gemeinsam mit weiteren Hotelpartnern soll ab November 2021 die Idee eines «Hospitality Cooperation Lab» in einer Entwicklungsphase geschärft werden. Das Ziel des Projekts ist es, bis im November 2023 ein Instrument zu schaffen, das den Hotelbetrieben die systematische Erschliessung von Synergiepotenzialen und Grössenvorteilen ermöglicht, ohne ihre unternehmerische Unabhängigkeit aufgeben zu müssen. Während der Entwicklungsphase werden drei bis fünf Kooperationsangebote auf Basis einer Bedürfnis- und Trendanalyse sowie ein Plan für die inhaltliche Weiterentwicklung geschaffen. Des Weiteren soll eine Trägerschaft mit einer passenden Organisationsform gegründet und ein Businessplan mit einem detaillierten Gesamtkonzept erarbeitet werden.

Projektdatenbank der Schweizer Regionalentwicklung

Projektdatenbank der Schweizer Regionalentwicklung

Diese grosse Projektdatenbank zu verschiedenen Förderprogrammen und Themen der Schweizer Regionalentwicklung gibt einen guten Überblick zu laufenden und abgeschlossenen Projekten und dienen auch als Inspiration.

Die Projekteinträge werden von den Förderstellen gemeldet. Nutzen Sie die Filtermöglichkeiten gemäss Ihren Präferenzen und werden Sie fündig!

Artikel teilen
Newsletter abonnieren
regioS Blog