Die Interessengemeinschaft R(h)ein & Rauf (bestehend aus den Gemeinden Ilanz/Glion, Obersaxen Mundaun und Lumnezia, Surselva Tourismus AG, Regionalentwicklung Sur-selva, Bergbahnen Obersaxen Mundaun, Interessengemeinschaft Zweitwohnungsbesitzer Surselva) hat im Januar 2024 den Machbarkeitsbericht verabschiedet und damit die Phase «Machbarkeit» abgeschlossen. Die Interessengemeinschaft beurteilt die technische, wirtschaftliche, raumplanerische und gesellschaftliche Realisierung auf der Stufe der Machbarkeit als gegeben.
Um eine genauere Abschätzung der Realisierbarkeit einer Bergbahn von Ilanz auf den Piz Mundaun machen zu können, müssen jedoch detailliertere Abklärungen getroffen werden. Die nächste Phase der «Vertiefung» umfasst die Überarbeitung des kantonalen und regionalen Richtplans sowie die dazu noch notwendigen strategischen und touristischen Grundlagenarbeiten zur Entwicklung der Region. Das Bergbahnprojekt soll soweit weiterentwickelt werden, wie es für die raumplanerischen Entscheide erforderlich ist.
Die Interessengemeinschaft wird für die weiteren Abklärungen eine externe Gesamtprojektleitung beauftragen, die erforderlichen Abklärungen mit weiteren Experten bis Ende 2027 zu treffen.
Projektdatenbank der Schweizer Regionalentwicklung
Projektdatenbank der Schweizer Regionalentwicklung
Diese grosse Projektdatenbank zu verschiedenen Förderprogrammen und Themen der Schweizer Regionalentwicklung gibt einen guten Überblick zu laufenden und abgeschlossenen Projekten und dienen auch als Inspiration.
Die Projekteinträge werden von den Förderstellen gemeldet. Nutzen Sie die Filtermöglichkeiten gemäss Ihren Präferenzen und werden Sie fündig!
Wollten Sie nicht auch schon lange Ihre Meinung zu regiosuisse kundtun? Nehmen Sie sich ca. 6 Minuten Zeit und machen Sie bei unserer regiosuisse-Umfrage mit.