Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz
Entwicklungsstudie Wintersport im Zusammenhang mit Olympia 2038
Im Rahmen der schweizerischen Olympiakandidatur 2038 wird Engelberg vom Verein «Olympische und Paralympische Winterspiele Schweiz 2038» (VOS2038) als Austragungsort der Nordischen Wettkämpfe (exkl. Biathlon) in Betracht gezogen. Die Gemeinde Engelberg muss dem VOS2038 bis Ende 2025 mitteilen, ob bzw. unter welchen Bedingungen sie als Austragungsort zur Verfügung steht.
Um diese Disziplinen durchzuführen, müsste Engelberg mindestens folgende Infrastrukturinvestitionen tätigen:
Provisorischer Bau Normalschanze;
Umbau / Erneuerung Grossschanze;
Anpassungen an Loipennetz, um technischen Anforderungen zu genügen;
Sicherstellung des Schnees.
Zudem muss Engelberg aufgrund der zu erwartenden Klimaerwärmung unabhängig von olympischen Gedanken überlegen, wie zukünftig der Schneesport unterhalb von 1 500 m.ü.M. gestaltet werden soll. Im Zentrum stehen die Anpassung des Kinderlandes (Klostermatte), die Ausrichtung des Nordischen Angebotes (inkl. Schanze) sowie die Nutzung des Gebiets Gerschnialp-Untertrübsee.
Folglich hat die Gemeinde Engelberg die Hanser Consulting AG beauftragt, im Rahmen einer groben Machbarkeitsstudie verschiedene Fragen zu klären und eine Beurteilung von Chancen und Gefahren bzw. Vor- und Nachteilen einer Olympia-Kandidatur vorzunehmen. Die Machbarkeitsstudie soll auch im Fall eines negativen Entscheids zur Olympia-Kandidatur nutzbare Erkenntnisse zur mittel- und langfristigen Weiterentwicklung der touristischen Destination liefern.
Projektdatenbank der Schweizer Regionalentwicklung
Projektdatenbank der Schweizer Regionalentwicklung
Diese grosse Projektdatenbank zu verschiedenen Förderprogrammen und Themen der Schweizer Regionalentwicklung gibt einen guten Überblick zu laufenden und abgeschlossenen Projekten und dienen auch als Inspiration.
Die Projekteinträge werden von den Förderstellen gemeldet. Nutzen Sie die Filtermöglichkeiten gemäss Ihren Präferenzen und werden Sie fündig!
Wollten Sie nicht auch schon lange Ihre Meinung zu regiosuisse kundtun? Nehmen Sie sich ca. 6 Minuten Zeit und machen Sie bei unserer regiosuisse-Umfrage mit.