Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz
Pilot «Stärkung Netzwerkbildung»
Das Projekt «Stärkung Netzwerkbildung» hat zum Ziel, die branchenübergreifende Zusammenarbeit von KMU im Kanton St.Gallen gezielt zu fördern. Es reagiert auf die Tatsache, dass KMU oft isoliert agieren und nur schwer Zugang zu themenspezifischem Austausch oder zielgerichteter Kooperation finden. Gleichzeitig fehlt es an niederschwelligen, praxisnahen Formaten, um konkrete Herausforderungen gemeinsam anzugehen.
Konkret werden im Rahmen eines Pilots kleine, themenspezifische Unternehmensgruppen aufgebaut, die bei einem konkreten Entwicklungsvorhaben methodisch begleitet werden. Ziel ist es, reale Innovationsprozesse zu initiieren, Know-how auszutauschen und neue Kooperationsformen zu erproben. Die Ergebnisse des Pilots können genutzt werden, um daraus ein skalierbares Fördermodell für weitere Cluster oder Regionen abzuleiten.
Die Förderung über das NRP-Programm ermöglicht eine agile Erprobung dieses Formats und adressiert damit gezielt die Schwächen bestehender Förderansätze, die insbesondere für kleinere Unternehmen wenig zugänglich sind. Von der Wirkung profitieren Unternehmen mit konkretem Entwicklungsbedarf ebenso wie die Standortförderung, die gezielte Impulse zur Weiterentwicklung ihrer Unterstützungsangebote gewinnt.
Projektdatenbank der Schweizer Regionalentwicklung
Projektdatenbank der Schweizer Regionalentwicklung
Diese grosse Projektdatenbank zu verschiedenen Förderprogrammen und Themen der Schweizer Regionalentwicklung gibt einen guten Überblick zu laufenden und abgeschlossenen Projekten und dienen auch als Inspiration.
Die Projekteinträge werden von den Förderstellen gemeldet. Nutzen Sie die Filtermöglichkeiten gemäss Ihren Präferenzen und werden Sie fündig!
Wollten Sie nicht auch schon lange Ihre Meinung zu regiosuisse kundtun? Nehmen Sie sich ca. 6 Minuten Zeit und machen Sie bei unserer regiosuisse-Umfrage mit.