Kooperationsprojekt Rhein (Phase 1)

Die Einzigartigkeit des Rheins als kulturähnlich und landschaftsökologisch bedeutsamer Fluss Europas soll in Graubünden touristisch effizienter und kooperativ vermarktet werden. Dafür werden Angebote gebündelt und entwickelt, Rhein-Events mit internationaler Ausstrahlung lanciert und eine gemeinsame Kommunikation und Vermarktung aufgebaut sowie eine Infrastrukturplanung definiert. Ziel ist der Aufbau einer gemeinsamen Organisationseinheit in den Vorder- und Hinterrhein-Destinationen in Graubünden.

In der ersten Projektphase werden:

  • die Strategie entwickelt (gemeinsame Vision, Mission, Ziele, Massnahmen und Module);
  • die Organisationsstruktur und ein Businessplan erarbeitet (Trägerschaft, Finanzplan);
  • sowie erste Projektmodule (Angebotsentwicklung, Kommunikations- und Vermarktungsplattformen, Infrastrukturplanung) umgesetzt.

In der zweiten Phase soll dann für die Jahre 2018-2022 ein durch die involvierten Gemeinden, Organisationen und Leistungsträger finanzierter Produktmanager «Rhein» eingesetzt werden.

Projektdatenbank der Schweizer Regionalentwicklung

Projektdatenbank der Schweizer Regionalentwicklung

Diese grosse Projektdatenbank zu verschiedenen Förderprogrammen und Themen der Schweizer Regionalentwicklung gibt einen guten Überblick zu laufenden und abgeschlossenen Projekten und dienen auch als Inspiration.

Die Projekteinträge werden von den Förderstellen gemeldet. Nutzen Sie die Filtermöglichkeiten gemäss Ihren Präferenzen und werden Sie fündig!

Artikel teilen
Newsletter abonnieren
regioS Blog