Partizipation praktisch- Analoges und Digitales kombinieren

Das Ziel der Veranstaltungsreihe «Partizipation praktisch» ist es, Erfahrungen zu teilen, gemeinsam Neues zu lernen und das Netzwerk zu stärken. In diesem Jahr soll folgende Fragestellung diskutieret werden: Wie gelingt es, die neuen Möglichkeiten digitaler Tools und bewährte analoge Ansätze zu kombinieren?

Die Stiftung Risiko-Dialog möchten Akteur:innen aus verschiedenen Teilbereichen der Partizipation, welche selber Partizipationsprozesse umsetzen oder künftig gerne durchführen möchten, zusammenbringen und Best Practices aus der Praxis aufzeigen. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Fachpersonen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft als auch an Praktizierende und Erfahrungsträger:innen aus der ganzen Schweiz.

Die Stiftung Risiko-Dialog und der Kanton Zürich haben 2021 mit dem Impulsevent «Partizipation praktisch» einen Startpunkt gelegt, um miteinander die Partizipation von morgen zu stärken, durch mehr Austausch und gemeinsames Lernen aus Praxiserfahrungen. Partizipationsfachleute und -interessierte aus unterschiedlichen Partizipations-Welten kamen zusammen, um den Blick über den Tellerrand zu wagen, eigene Erfahrungen zu teilen und zu diskutieren (siehe Blogbeitrag). Auch die Stiftung für Technologiefolgen-Abschätzung TA-SWISS führt bereits seit Jahren partizipative Anlässe durch und organisierte unter anderem 2018 einen Vernetzungsanlass für Partizipationsakteure in der Westschweiz – ebenfalls mit der Zielsetzung den breiten Austausch rund um partizipative Ansätze zu stärken. Auf dieser gemeinsamen Grundlage bauen die beiden Stiftungen auf und haben sich entschieden, gemeinsam die Veranstaltungsreihe «Partizipation praktisch» fortzuführen. Die diesjährige Veranstaltung wird dabei mit folgenden weiteren Partner:innen umgesetzt: Kanton Zürich, ZHAW und Dachverband für Partizipation.

Programm:

13:30 – 13:40Begrüssung
13:40 – 14:00Impuls zur Verbindung von Digitalem und Analogem
14:00 – 16:008-12 Kurzpräsentationen von Praktizierenden (siehe "Aufruf zur Einreichung von Präsentationen")
16:00 – 17:00Partizipative Gruppenarbeit und Abschlussdiskussion
17:00 – 18:30Netzwerk-Apéro

Das detaillierte Programm wird anfangs Oktober aufgeschaltet.

 

 

Partizipation praktisch- Analoges und Digitales kombinieren

Veranstaltungskalender zur Schweizer Regionalentwicklung

Veranstaltungskalender zur Schweizer Regionalentwicklung

In unserem Veranstaltungskalender zu Themen der Schweizer Regionalentwicklung werden Netzwerkveranstaltungen, Tagungen und Seminare zu laufenden Wissensgemeinschaften und Plattformen publiziert. Nutzen Sie die Filtermöglichkeiten gemäss Ihren Präferenzen und werden Sie fündig! Sie können auch nach unseren regiosuisse-Veranstaltungen filtern. Beachten Sie, dass wir Aus- und Weiterbildungsangebote in einer separaten Datenbank führen.

Sie möchten selbst eine Veranstaltung melden? Nutzen Sie hierzu unser Eingabeformular und wir prüfen eine Publikation.

Artikel teilen
Newsletter abonnieren
regioS Blog