WiGe Digitalisierung: «Themen und Perspektiven»

Im Rahmen der Wissensgemeinschaft (WiGe) soll ermittelt werden:

  • welche Herausforderungen die Digitalisierung für Akteurinnen und Akteure der Regionalpolitik und Regionalentwicklung mit sich bringt.
  • welche Rollen diese Akteurinnen und Akteure der Regionalpolitik und Regionalentwicklung einnehmen können, um Rahmenbedingungen zu schaffen, sodass sich die Digitalisierung positiv auf die Wirtschaft und Gesellschaft auswirkt.
  • welche Strategien und Tools, die auf der Digitalisierung und verwandten Konzepten (Industrie 4.0, Sharing Economy)  basieren, die Vernetzung der wirtschaftlichen Aktivitäten fördern können und so die Regionen erfolgreicher machen.

Diese WiGe läuft parallel zur vom SECO unter dem Titel «Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Akteure der Neuen Regionalpolitik (NRP)» verantworteten Studie, die im April während einer Dauer von 6 Monaten durchgeführt wird. Ziel ist es, dass die WiGe und die Studie gegenseitig von ihren jeweiligen Ergebnissen und Arbeiten profitieren können.

Veranstaltungskalender zur Schweizer Regionalentwicklung

Veranstaltungskalender zur Schweizer Regionalentwicklung

In unserem Veranstaltungskalender zu Themen der Schweizer Regionalentwicklung werden Netzwerkveranstaltungen, Tagungen und Seminare zu laufenden Wissensgemeinschaften und Plattformen publiziert. Nutzen Sie die Filtermöglichkeiten gemäss Ihren Präferenzen und werden Sie fündig! Sie können auch nach unseren regiosuisse-Veranstaltungen filtern. Beachten Sie, dass wir Aus- und Weiterbildungsangebote in einer separaten Datenbank führen.

Sie möchten selbst eine Veranstaltung melden? Nutzen Sie hierzu unser Eingabeformular und wir prüfen eine Publikation.

Artikel teilen
Newsletter abonnieren
regioS Blog