Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz
Jahreskongress 2024 - 10 Jahre Inkraftsetzung von RPG 1
Am 1. Mai 2014 trat die erste Revisionsetappe des Raumplanungsgesetzes (RPG 1) in Kraft. Damals erteilte das Stimmvolk der Raumplanung den klaren Auftrag, die Zersiedlung zu bremsen und die Siedlungsentwicklung nach innen zu lenken. Ein Meilenstein der Raumplanung in der Schweiz, um den uns auch die umliegenden Länder beneiden.
Das neue Credo «Innenentwicklung vor Aussenentwicklung» ist angekommen; die Schweiz muss zusammenrücken. Damit die Dichte von der Bevölkerung auch akzeptiert wird, braucht es Qualität und Mehrwerte. RPG 1 hat zweifellos viele Fragen aufgeworfen und die Kantone, Städte und Gemeinden vor grosse Herausforderungen gestellt. Siedlungsentwicklung nach innen geschieht. Die Siedlungen wachsen nicht mehr auf der grünen Wiese, sondern im bereits bebauten Raum. Schliesslich geht es darum, lebenswerte Räume zu schaffen. Wie und dass dies geht, zeigen viele gute Beispiele. Am Kongress schauen wir zurück, bilanzieren und wagen insbesondere einen Blick in die Zukunft – gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Bund, Kantonen, Gemeinden und Städten. Workshops bieten Gelegenheit, Lösungsansätze zu diskutieren und anstehende Fragen zu definieren.
Kosten
CHF 300 für Mitglieder* CHF 500 für Nichtmitglieder CHF 100 für Studierende (inkl. Verpflegung und Kongressdokumentation)
Anmeldung bis 30. Mai 2024
Anmeldungen werden nach Verfügbarkeit der Plätze und Eingangsdatum berücksichtigt. Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist beschränkt. Bis zum Anmeldetermin ist eine Abmeldung kostenlos. Danach wird die Hälfte der Kosten in Rechnung gestellt. Bei einer Abmeldung am Tag der Veranstaltung oder bei Nichterscheinen wird der gesamte Betrag fällig.
Veranstaltungskalender zur Schweizer Regionalentwicklung
Veranstaltungskalender zur Schweizer Regionalentwicklung
In unserem Veranstaltungskalender zu Themen der Schweizer Regionalentwicklung werden Netzwerkveranstaltungen, Tagungen und Seminare zu laufenden Wissensgemeinschaften und Plattformen publiziert. Nutzen Sie die Filtermöglichkeiten gemäss Ihren Präferenzen und werden Sie fündig! Sie können auch nach unseren regiosuisse-Veranstaltungen filtern. Beachten Sie, dass wir Aus- und Weiterbildungsangebote in einer separaten Datenbank führen.
Sie möchten selbst eine Veranstaltung melden? Nutzen Sie hierzu unser Eingabeformular und wir prüfen eine Publikation.
Wollten Sie nicht auch schon lange Ihre Meinung zu regiosuisse kundtun? Nehmen Sie sich ca. 6 Minuten Zeit und machen Sie bei unserer regiosuisse-Umfrage mit.