La plate-forme du développement régional en Suisse

Base de données des projets regiosuisse

Mehr als 3'200 Projekte aus 10 Förderprogrammen und 15 Themen: Eine Übersicht über Projekte der Regionalentwicklung in der Schweiz. regiosuisse nimmt gerne Fragen und Anregungen entgegen.

Plus de 3'200 projets de 10 programmes d’encouragement et 15 thèmes : une vue d’ensemble des projets de développement régional en Suisse. En cas de questions ou de suggestions, n’hésitez pas à contacter regiosuisse.

Più di 3'200 progetti da 10 programmi di finanziamento e 15 temi: una panoramica dei progetti di sviluppo regionale in Svizzera. Se ha domande o suggerimenti, non esiti a contattare regiosuisse.

Canton
{{ ProjectsCtrl.translate(state, 'name', ProjectsCtrl.locale) }}
Thème
{{ ProjectsCtrl.translate(topic, 'name', ProjectsCtrl.locale) }} i i
Programme
{{ ProjectsCtrl.translate(program, 'longName', ProjectsCtrl.locale) || ProjectsCtrl.translate(program, 'name', ProjectsCtrl.locale) }} i
Début
{{ ProjectsCtrl.translate(startDate, 'name', ProjectsCtrl.locale) }}
Financement
{{ ProjectsCtrl.translate(instrument, 'name', ProjectsCtrl.locale) }}
Coopération
{{ ProjectsCtrl.translate(cooperation, 'name', ProjectsCtrl.locale) }}
{{ ProjectsCtrl.translate(filter.option, 'name', ProjectsCtrl.locale) }}

Gondelbahn Stöckalp − Melchsee-Frutt

In der Seilbahnstudie 2004 wurden die Gebiete Melchsee-Frutt und Engelberg-Trübsee-Titlis als Alpha-Unternehmen klassifiziert. In diesem Sinne gilt auch die Erneuerung der Gondelbahn Stöckalp-Melchsee-Frutt als Teilziel der Tourismusstrategie des Kantons. Das Projekt umfasste den Neubau einer 15er Gondelbahn mit einer neuen Berg- und Talstation. Jede der 30 Gondeln bietet 9 Sitz- und 6 Stehplätze. In der Mitte der Gondeln steht genügend Platz für Kinderwagen, Schlitten und Ski zur Verfügung. Die komfortable Lösung soll auch bewirken, dass die Sommergäste vermehrt auf die neue Gondelbahn umsteigen, statt mit dem Auto auf die MelchseeFrutt zu fahren. Dadurch wird die Strasse Stöckalp – Melchsee-Frutt in Zukunft entlastet. Mit den 30 Gondeln à je 15 Personen wurde die Transportkapazität um rund 75% auf 1'325 Personen pro Stunde erhöht. Bei der Gondelbahn wird von einer Lebensdauer von 25 bis 35 Jahren ausgegangen. Die Stationen sind für eine wesentlich längere Lebensdauer geplant.

  • Die Melchsee-Frutt soll als Tourismusdestination auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben
  • Mehr Qualität, Komfort und Sicherheit für die Gäste
  • Langfristige Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region


regiosuisse Wirkungsmessung des Projektes:
Kurzbericht Gondelbahn Stöckalp − Melchsee-Frutt (2020)
Mehr Informationen zu den Wirkungsmessungen

Die Projekte, die einen Beitrag zu Klimaschutz oder Anpassung an den Klimawandel leisten, wurden anhand dieser Kriterienliste ausgewählt.
Les projets qui contribuent à la protection du climat ou à l'adaptation aux changements climatiques ont été sélectionnés à l'aide de cette liste de critères.
I progetti che contribuiscono alla protezione del clima o all'adattamento ai cambiamenti climatici sono stati selezionati in base a questo elenco di criteri.
Die Kreislaufwirtschafts-Projekte wurden anhand dieser Kriterienliste ausgewählt.
Les projets d’économie circulaire ont été sélectionnés à l'aide de cette liste de critères.
I progetti di economia circolare sono stati selezionati in base a questo elenco di criteri.

{{ ProjectsCtrl.translate(ProjectsCtrl.project, 'title', ProjectsCtrl.locale) }}

Contact

{{ contact.name }}
{{ contact.title }} {{ contact.firstName }} {{ contact.lastName }}
{{ contact.function }}
{{ contact.street }}
{{ contact.zipCode }} {{ contact.city }}
{{ contact.website.split('://', 2)[1] }}
{{ contact.website }}