www.regiosuisse.ch – La piattaforma per lo sviluppo regionale in Svizzera

Analyse der Wirtschaftsbranchen nach Raumtypen

Im Monitoringbericht 2009 wurde deutlich, dass die urbanen Räume ein höheres Bruttoinlandsprodukt pro Kopf und ein höheres Pro-Kopf-Einkommen aufweisen als der periurbane und der periphere ländliche Raum, aber auch, dass sich die Wirtschaft weiterhin stärker entwickelt. Es stellt sich die Frage, warum Niveau und Entwicklung so unterschiedlich sind. 

Ziel dieses Berichts ist es herauszufinden, ob sich diese wirtschaftlichen Unterschiede und Einkommensdifferenzen der Raumtypen zu einem gewissen Teil über ihre Branchen erklären lassen. Konkret wird untersucht, ob räumliche Produktivitätsunterschiede der Branchen oder aber der Branchenmix auf unterschiedliche Niveaus und Entwicklungen schliessen lassen. 

Anno
2011
Editore
regiosuisse
Condividi articolo