Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz
Einblicke: Partizipier endlich mal! - Geschichten des Scheiterns in partizipativen Prozessen der Stadt- und Gemeindeentwicklung
Das Projekt ist angestossen. Nun fehlt noch der Einbezug der Bevölkerung im Zuge der Analyse der Nutzung und der Bedürfnisse, des Gestaltungskonzepts oder der partizipativen Umsetzung. Viele Akteurinnen und Akteure aus dem Kontext der Gemeinde-, Stadt-, und Regionalentwicklung kennen eine solche Situation: man steht kurz davor, die Quartierbevölkerung zum Mitmachen einzuladen oder zu entscheiden, wie der Bedarf überhaupt zu eruieren ist - aber wie?
Gemeinsam mit ROREP (Schweizerische Studiengesellschaft für Raumordnung und Raumpolitik) und mit der Plattform GSR (Verein Plattform Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung) lädt das Department Soziale Arbeit (HSLU) mit dieser Einblicke-Veranstaltung zu einem Abend voller Geschichten übers Scheitern in der Partizipation ein. Mit eingeladenen Gästen, einem offerierten Apéro sowie mit Ihren Geschichten (wer mag, niemand muss erzählen) über Ecken und Kanten partizipativer Prozesse im Kontext der Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung, wird ein vielfältiger Austausch möglich sein, mit Momenten zum Lachen, zum Mitfühlen und zum Lernen. Denn Scheitern soll nicht zum Versagen führen, sondern zu echten Erkenntnissen – und etwas mehr Humor und Improvisation in sozial-räumlichen Prozessen der Stadt- und Gemeindeentwicklung.
Programm
Begrüssung und Einführung in die Veranstaltung Dr. Miriam Meuth, Dozentin und Projektleiterin, Co-Leitung MAS Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung, HSLU sowie Vorstand Verein Plattform GSR
Kurze Buchvorstellung «Soziokulturelle Entwicklung zwischen Forschung und Praxis» Dominic Zimmermann, Senior Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Soziokulturelle Entwicklung HSLU
Geschichten des Scheiterns mit geladenen Gästen Moderation:
Petra Stocker, Projektleitung Verkehrsplanung Stadt Bern und Mitglied KORA (Kompetenzzentrum öffentlicher Raum) Stadt Bern
Tina Haisch, Dozentin und Leiterin des Schwerpunktes Innovation und Raum an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel, Vorstand Rorep
Sabina Ruff, Laboratorium für Zukunftsgestaltung, Vorstand Verein Plattform GSR
Anschliessend können weitere Geschichten, auch von Teilnehmenden, in Kleingruppen beim Apéro erzählt werden. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Verein Plattform GSR (Plattform für Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung) und ROREP (Studiengesellschaft für Raumordnung und Raumpolitik) statt.
Veranstaltungskalender zur Schweizer Regionalentwicklung
Veranstaltungskalender zur Schweizer Regionalentwicklung
In unserem Veranstaltungskalender zu Themen der Schweizer Regionalentwicklung werden Netzwerkveranstaltungen, Tagungen und Seminare zu laufenden Wissensgemeinschaften und Plattformen publiziert. Nutzen Sie die Filtermöglichkeiten gemäss Ihren Präferenzen und werden Sie fündig! Sie können auch nach unseren regiosuisse-Veranstaltungen filtern. Beachten Sie, dass wir Aus- und Weiterbildungsangebote in einer separaten Datenbank führen.
Sie möchten selbst eine Veranstaltung melden? Nutzen Sie hierzu unser Eingabeformular und wir prüfen eine Publikation.
Wollten Sie nicht auch schon lange Ihre Meinung zu regiosuisse kundtun? Nehmen Sie sich ca. 6 Minuten Zeit und machen Sie bei unserer regiosuisse-Umfrage mit.