Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

«Werkzeuge & Instrumente im Regionalmanagement». Ergebnisblatt 3 der regiosuisse-Wissensgemeinschaft Rolle, Funktion und Aufgaben der Regionen und der RegionalmanagerInnen

Regionalmanagerinnen und -manager wenden für ihre Tätigkeit eine Vielzahl von Werkzeugen und Instrumenten an. Im Rahmen der Sitzung der Wissensgemeinschaft wurden diese in vier unterschiedliche Themenbereiche gegliedert – diese Gliederung liesse sich sicher noch erweitern. Die Gliederung lehnt sich an übergeordnete Abläufe der regionalen Entwicklung an – von der Definition einer lokalen Entwicklungsstrategie bis zu deren Umsetzung in konkreten Projekten:

A) Instrumente für das proaktive Regionalmanagement (im Generellen)

B) Instrumente zur Umsetzung der regionalen Entwicklungsstrategie und für die Generierung von Projektideen

C) Instrumente zur Unterstützung von Projektideen & Projekten

D) Instrumente des Projektmanagements

Für jeden dieser Themenbereiche wurde eine Auswahl an verschiedenen Instrumenten diskutiert.

Jahr
2009
Herausgeber
regiosuisse
Artikel teilen