Um das touristische Angebot der Region Neckertal ausserhalb der Wintersaison attraktiver zu machen, liessen die Projektträger fünf Fabeltiere, die so genannten Neckis, auferstehen. Zu den Abenteuern der Neckis ist ein Kinderbuch erschienen. Darauf abgestimmt soll nun ein Natur- und Erlebnisweg speziell für Familien entstehen. Rund um den Neckiweg werden weitere Vermarktungsaktivitäten in Landwirtschaft, Gastronomie, Kultur und Gewerbe lanciert.
Auswirkungen des Projekts
... auf den Arbeitsmarkt
Der Neckiweg hilft, das bestehende Angebot im Tourismus, Gewerbe und in der Landwirtschaft besser auszulasten und sichert damit in erster Linie Arbeitsplätze. Gleichzeitig bietet er die Möglichkeit für Nebeneinkommen.
... auf die regionale Wirtschaftsstruktur
Das Projekt will das Neckertal als Naherholungsgebiet für die Agglomerationen Zürich, Winterthur und St. Gallen aufwerten und dadurch die Wertschöpfung im Tourismus, Gewerbe und in der Landwirtschaft erhöhen.
... auf die Umwelt
Die intakte Umwelt ist das touristische Kapital des Neckertals. Auf dem Neckiweg sollen die Touristen unter anderem für die Naturwerte der Region sensibilisiert werden.
Trägerschaft
Neckertal Tourismus
Objectifs et impact attendu
- Förderung des Neckertals als Ausflugs- und Ferienregion
- Positionierung des Neckertals als «Wander- und Erlebnistal» für Familien und Senioren
- Förderung der einheimischen landwirtschaftlichen Produkte
- Vermarktung der Fabeltiere «Neckis»
- Aufbau einer umfassenden Dienstleistungskette für Touristen
- Steigerung der Wertschöpfung in allen beteiligten Branchen
Activités
- Entwicklung der Grundidee und Veröffentlichung eines ersten Fabelbuchs
- Konzipieren und Bereitstellen der Natur- und Erlebniswerte auf den fünf Necki-Teilrouten
- Erarbeiten eines Übernachtungskonzepts (von Daunen bis Stroh)
- Erarbeiten eines attraktiven Verpflegungsangebotes für Kinder und Familien unter Berücksichtigung einheimischer Produkte
- Erarbeiten eines Marketingkonzepts (Promotionsveranstaltungen, Broschüre, Internet, Public Relations)
- Merchandising (Neckis als Spielzeug, Souvenirs etc.)
- Ausbau der Wanderwege und Beschilderung
- Konzept für Neckis Abenteuer 2. Teil (Erlebniswerte auf dem Wanderweg ergänzen)