Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

Grenzgänger

Interreg feiert 30-jähriges Jubiläum

Interreg, das grenzüberschreitende Förderinstrument der Europäischen Union, feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Seit den Anfängen beteiligen sich auch Schweizer Partner an dieser europäischen Initiative. In der Jubiläumsbroschüre «30 Jahre Interreg — 30 ans d’Interreg — 30 anni di Interreg» werfen Beteiligte auf Programm-, Projekt- und Politikebene aus der Schweiz und aus dem Ausland einen Blick zurück und nach vorne. Sie berichten über ihre Erfahrungen mit Interreg, die Bedeutung der verschiedenen Programme und über die Chancen, die sich dank der grenzüberschreitenden und transnationalen Zusammenarbeit für die Regionen auch in Zukunft eröffnen.

Interreg führt Menschen, Unternehmen, Institutionen, Gemeinden, Regionen und Länder zusammen und animiert sie, über Staatsgrenzen hinweg, Herausforderungen gemeinsam anzugehen. In den vergangenen 30 Jahren wurden europaweit Tausende Projekte umgesetzt, die die Regionen stärken – regionalwirtschaftlich, aber auch politisch und kulturell. Für die Schweiz ist die Zusammenarbeit mit den Nachbarn von zentraler Bedeutung und stellt eine aussenpolitische Priorität dar. Bereits in der ersten Förderperiode (1990-1993) waren Partner aus der Schweiz mit dabei. Seit Interreg II beteiligt sich auch der Bund. Seit 2008 unterstützen der Bund und die Kantone die grenzübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen der Neuen Regionalpolitik (NRP). 

Die anlässlich des Jubiläums vom Staatsekretariat für Wirtschaft (SECO), den regionalen und nationalen Interreg-Koordinationsstellen der Schweiz und regiosuisse publizierte Broschüre «30 Jahre Interreg — 30 ans d’Interreg — 30 anni di Interreg» gibt einen Einblick in die 30-jährige Geschichte. Zu Wort kommen die Verantwortlichen verschiedener grenzüberschreitender, transnationaler und interregionaler Programme, an denen sich die Schweiz beteiligt, aber auch Projektträger sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aus dem In- und Ausland. Sie blicken auf ihre Erfahrungen mit Interreg zurück und legen mit ihren Ausführungen nahe, dass Interreg auch in den kommenden Jahren eine Erfolgsgeschichte sein kann.
 

Download Jubiläumsbroschüre «30 Jahre Interreg — 30 ans d’Interreg — 30 anni di Interreg»


Mehr zu Interreg und zu den Interreg-Programmen mit Schweizer Beteiligung: www.interreg.ch

 

Artikel teilen