Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

SECO

PHR Wirtschaft – wertvolle Erkenntnisse aus regionalwirtschaftlichen Projekten in Handlungsräumen

Nach drei Jahren Umsetzung sind die sechs Projekte des Pilotprogramms Handlungsräume Wirtschaft (PHR Wirtschaft) Ende 2019 abgeschlossen worden. Eine Evaluation des Programms zeigt auf, dass die Projekte Impulse für die regionalwirtschaftliche Entwicklung bringen und das Handeln in funktionalen Räumen anregen konnten. Die im Raumkonzept Schweiz definierten Handlungsräume eignen sich gemäss den Autoren indes nur dort für regionalpolitische Massnahmen, wo sie dem funktionalen Raum entsprechen.

2016 lancierte der Bund unter Federführung des SECO das «Pilotprogramm Handlungsräume Wirtschaft (PHR Wirtschaft)». Das Programm wurde im Rahmen der Neuen Regionalpolitik (NRP) umgesetzt und verfolgte zwei Ziele: Es sollte Impulse zur regionalwirtschaftlichen Entwicklung setzen und untersuchen, welche Bedeutung den im Raumkonzept Schweiz festgelegten Handlungsräumen in der regionalwirtschaftlichen Entwicklung zukommt. Dabei standen themenübergreifende Projekte an der Schnittstelle zu anderen Sektoralpolitiken im Fokus. Die Bundesämter für Raumentwicklung (ARE) und Landwirtschaft (BLW) waren eng in die Arbeiten eingebunden.

Zwischen 2017 und 2019 wurde in den sechs Handlungsräumen Arc Jurassien, Métropole lémanique, Trinationaler Metropolraum Basel, Metropolraum Zürich, Hauptstadtregion Schweiz und Luzern je ein Projekt umgesetzt. Die Mehrheit der Projekte widmete sich der Frage der Vermarktung regionaler Landwirtschaftsprodukte.

Zu Programmende nahmen die Beratungsunternehmen Metron und Wyss Conseil Scientifique im Auftrag des Bundes das PHR Wirtschaft unter die Lupe. Ihre Evaluation kommt zum Schluss, dass in vielen Handlungsräumen gute Projekte umgesetzt werden konnten. Die regionalwirtschaftlichen Aktivitäten sind jedoch mehrheitlich auf kleinregionaler Ebene verankert. Die funktionalen Räume entsprechen nur selten den Handlungsräumen, wie sie politisch im Raumkonzept Schweiz festgehalten wurden.

Die Evaluatoren formulieren auf Basis ihrer Untersuchungen verschiedene Empfehlungen. Das SECO nimmt in Abstimmung mit ARE und BLW in einer Management Response dazu Stellung.

Evaluation Pilotprogramm Handlungsräume Wirtschaft

 

Quelle:SECO

Bild: SECO

Artikel teilen
Monitoring

In der Rubrik Regionenmonitoring wurde eine neue Story zum Thema «Digitalisierung» aufgeschaltet. Jetzt lesen!

Zusammenfassung
In der Rubrik Regionenmonitoring wurde eine neue Story zum Thema «Digitalisierung» aufgeschaltet. Jetzt lesen!
Video

NRP im Terrain: Neues Projektvideo zu «Faszination Berufswelt aargauSüd»

Zusammenfassung
NRP im Terrain: Neues Projektvideo zu «Faszination Berufswelt aargauSüd»