Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

SVSM Awards

SVSM Awards 2022 vergeben

Im Rahmen des «SVSM Dialog Wirtschaftsförderung» hat die Schweizerische Vereinigung für Standortmanagement (SVSM) am 2. November in Olten die diesjährigen SVSM Awards vergeben. Der Award 2022 geht an das Projekt «valais4you» des Regions- und Wirtschaftszentrums Oberwallis. Einen Anerkennungspreis erhält die Genossenschaft Stadtufer für die Umnutzung der alten Spinnerei in Lichtensteig. Christoph Lang, CEO der Flughafenregion Zürich FRZ, durfte die Auszeichnung als Standortmanager des Jahres entgegennehmen.

Seit 2007 vergibt die Schweizerische Vereinigung für Standortmanagement (SVSM) die SVSM Awards. Dabei handelt es sich um Auszeichnungen für besonders innovative Projekte aus den Bereichen Standortmarketing, Standortentwicklung und Wirtschaftsförderung. Für die diesjährigen Awards gingen 14 Bewerbungen ein – von Gemeinden, Städten und Organisationen vom Bodensee bis ins Oberwallis.

valais4you erhält SVSM Award

Den SVSM Award 2022 durfte das Regions- und Wirtschaftszentrum Oberwallis für das Projekt «valais4you», das die Zuwanderung von Fachkräften fördern möchte, entgegennehmen. Gemäss Katharina Hopp, Jury-Präsidentin der SVSM Awards und Vorstandsmitglied der SVSM, gaben die regionale Kooperation und die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Privatwirtschaft und öffentlicher Hand den Ausschlag für den Entscheid der Jury: «Die verschiedenen Anlaufstellen und Angebote kooperieren bereichsübergreifend und decken so verschiedene Bedürfnisse von Neuzuzügern ab. Zudem hat die Jury die agile Organisationsform, die flexibel auf Anforderungen reagieren kann, als besonders innovativ bewertet», so Hopp in ihrer Laudatio. 

Anerkennungspreis für Genossenschaft Stadtufer 

Der SVSM-Anerkennungspreis ging an die Genossenschaft Stadtufer, welche die Umnutzung der alten Spinnerei im toggenburgischen Lichtensteig vorantreibt. Die junge, frische Organisation habe einem schwierigen Umfeld und widrigen Umständen getrotzt, so Katharina Hopp. 

Team Lichtenstein

 

Christoph Lang ist Standortmanager des Jahres 

Im Rahmen der SVSM Awards zeichnet die SVSM jeweils auch eine verdiente Persönlichkeit als Standortmanager*in des Jahres aus. Dieses Jahr durfte Christoph Lang, CEO der Flughafenregion Zürich FRZ, die Auszeichnung von Sonja Wollkopf Walt, CEO Greater Zurich Area und Jury-Mitglied der SVSM Awards, entgegennehmen. In ihrer Laudatio hielt Wollkopf Walt fest, dass Christoph Lang nicht nur ein unbestritten verdienter Standortmanager sei, sondern auch die SVSM massgeblich mitgeprägt habe, war er doch seit der Vereinsgründung 1998 bis 2008 Mitglied im Vorstand.

Christoph Lang

Bild und Text: SVSM
 

Artikel teilen