
Im Bereich der Tourismuswerbung herrscht im Allgemeinen Einigkeit darüber, dass ein Marketingbudget von 2 Millionen Franken nötig ist, um auf dem Schweizer Markt sichtbar zu sein, und 5 Millionen, um die ausländischen Märkte zu bearbeiten. Deshalb sind im Jurabogen tiefgreifende Reformen nötig, um diese Ziele zu erreichen. Die Lösung liegt in der Schaffung einer gemeinsamen Marketinggesellschaft, die 6 Tourismusämter aus sechs Kantonen, 23 Empfangsstellen und über 90 Personen unter sich vereint.
Obiettivi ed effetti attesi
- Auf dem Gebiet der RVAJ (Vereinigung der Städte des Jurabogens) ein nachhaltiges und marktorientiertes touristisches Kooperationsmodell aufstellen
- Die Destinationen mindestens auf nationaler Ebene wettbewerbsfähig machen (Marketingbudget > 2 Mio.)
- Gemeinsame Lösungen auf folgenden Gebieten entwickeln: Ressourcen / finanzielle Mittel, Strukturen, Positionierung, Angebot, Marketingstrategie