La piattaforma per lo sviluppo regionale in Svizzera

Jura & Trois-Lacs Marketing

Jura & Trois-Lacs Marketing

Im Bereich der Tourismuswerbung herrscht im Allgemeinen Einigkeit darüber, dass ein Marketingbudget von 2 Millionen Franken nötig ist, um auf dem Schweizer Markt sichtbar zu sein, und 5 Millionen, um die ausländischen Märkte zu bearbeiten. Deshalb sind im Jurabogen tiefgreifende Reformen nötig, um diese Ziele zu erreichen. Die Lösung liegt in der Schaffung einer gemeinsamen Marketinggesellschaft, die 6 Tourismusämter aus sechs Kantonen, 23 Empfangsstellen und über 90 Personen unter sich vereint.

Obiettivi ed effetti attesi

  • Auf dem Gebiet der RVAJ (Vereinigung der Städte des Jurabogens) ein nachhaltiges und marktorientiertes touristisches Kooperationsmodell aufstellen
  • Die Destinationen mindestens auf nationaler Ebene wettbewerbsfähig machen (Marketingbudget > 2 Mio.)
  • Gemeinsame Lösungen auf folgenden Gebieten entwickeln: Ressourcen / finanzielle Mittel, Strukturen, Positionierung, Angebot, Marketingstrategie
Cantone
Berna
Friburgo
Giura
Neuchâtel
Tema
Turismo
Programma
NPR
Durata del progetto
01.01.2008 - 31.12.2011
Strumento per il finanziamento
à fonds perdu
Costo
CHF 2'250'000.–
Contatto
Association régionale du Lac
Elisabeth Ruegsegger
Pestalozzistrasse 12
3280 Murten
Svizzera
Friburgo
+41 26 670 39 39
info@rvs-arl.ch
Gli obiettivi strategici e le priorità di attuazione della NPR variano da Cantone a Cantone e da regione a regione e sono determinanti per la scelta dei progetti che verranno sostenuti con i fondi NPR.
Condividi articolo