Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

NRP-Video Neuenburg

NRP im Terrain: Neues Projektvideo zu «Digivitis»

Das «Collector»-Armband und die digitale Lösung «Digivitis» helfen, die Arbeit der Winzerinnen und Winzer zu optimieren. Das innovative Projekt wurde in einer Arbeitsgemeinschaft zwischen Hochschulen, Technologieunternehmen und Winzern ins Leben gerufen und vom Bund und dem Kanton Neuenburg durch die Neue Regionalpolitik unterstützt.

Kostendruck, Klimawandel oder Ökologisierung: Die Herausforderungen im Schweizer Weinbau sind vielfältig. Um diese anzugehen, wurde die digitale Plattform «Digivitis» entwickelt. Auf Initiative der Firma FELCO SA, der weltweit führenden Herstellerin von Reb- und Gartenscheren mit Sitz in Les Geneveys-sur-Coffrane im Kanton Neuenburg, wurde dieses neue Produkt in enger Zusammenarbeit mit den Winzern als Endkunden entwickelt. Es nutzt alle Vorteile der Digitalisierung. Weitere Anwendungsfelder sind im Bauwesen, im Gewerbe oder bei der Pflege von städtischen Grünflächen denkbar.

regiosuisse war vergangenen Frühling unterwegs, um den Gutsverwalter der Caves du Château d'Auvernier und die Verantwortlichen der Firma FELCO SA sowie des Kantons zu treffen. Wir laden Sie ein, in unserem neuen Video mehr über dieses NRP-Projekt zu erfahren.

 

Artikel teilen