Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

regiosuisse

Die neue Interreg-Broschüre ist da!

Gemeinsam Projekte entwickeln, voneinander lernen, miteinander innovativ sein – die grenzübergreifende Zusammenarbeit in Europa wird von Interreg vorangetrieben. Das Förderinstrument ist von grosser Bedeutung für die Schweizer Regionalentwicklung. Einen Überblick über die neuen Interreg-VI-Programme 2021–2027 bietet die neue Broschüre, online verfügbar und bald gedruckt bestellbar bei regiosuisse.  

Mit Interreg hat die Europäische Kommission vor 30 Jahren ein Förderinstrument geschaffen, das die grenzüberschreitende Zusammenarbeit unterstützt. Ziel ist es, mittels grenzübergreifender Projekte den wirtschaftlichen, sozialen und territorialen Zusammenhalt zu stärken und eine ausgewogene räumliche Entwicklung zu ermöglichen. Die Zusammenarbeit mit den Nachbarn ermöglicht Projekte zum Vorteil beider Seiten, eröffnet neue Horizonte und erlaubt, voneinander zu lernen und gemeinsam zu handeln. Mit der Förderperiode von Interreg VI (2021–2027) führt die EU die bewährte Förderpolitik fort und stellt europaweit 10 Milliarden Euro für vielversprechende neue Projekte zur Verfügung. Die Zusammenarbeit mit den europäischen Nachbarn ist für die Schweiz von zentraler Bedeutung – regionalwirtschaftlich, aber auch politisch und kulturell. 

Die Interreg-Förderung des Bundes erfolgt gemeinsam mit den Kantonen im Rahmen der Neuen Regionalpolitik (NRP) und ist deshalb stark von deren Zielen geprägt. Ihr Schwerpunkt liegt auf der regionalwirtschaftlichen Entwicklung. Im Vordergrund stehen die Stärkung der regionalen Wettbewerbsfähigkeit, die Förderung von Innovation, Unternehmertum und Wertschöpfung. Kantone und Dritte können mit eigenen Mitteln sowie Geldern verschiedener Bundesämter, von Gemeinden, Unternehmen oder Stiftungen auch andere Projekte fördern, die etwa die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur oder den kulturellen Austausch zum Ziel haben.

Interreg-Broschüre

Die neue Broschüre zu den neuen Interreg-VI-Programmen 2021–2027 bietet alle relevanten Informationen, ansprechende Visualisierungen und Beispiele aus der Praxis. Die Broschüre dient allen, die sich über die neue Programmperiode informieren möchten. 


In Kürze ist die Broschüre auch als Printausgabe bei regiosuisse bestellbar.

 

Artikel teilen