Wirkungsmessung: Ein Pilotprojekt für innovative Dörfer
In Adelboden ist mit NRP-Fördermitteln das Projekt «Digitale Dorfstrasse» entstanden. Regionale Produkte sind im Dorfkern nun auch ausserhalb der Ladenöffnungszeiten erhältlich.
Am Anfang stand die Idee eines lokalen Unternehmers, dem Konsumverhalten der Kundschaft entgegenzukommen und das Angebot der Dorfstrasse Adelboden rund um die Uhr verfügbar zu machen. Zusammen mit der Gemeinde, dem lokalen Gewerbe und der örtlichen Tourismusorganisation wurde die Nachfrage nach Online-Bestellkanälen in einer Machbarkeitsstudie überprüft und anschliessend die Umsetzung des Projekts «Digitale Dorfstrasse Adelboden» in Angriff genommen.
Entstanden ist ein Online-Shop mit zentraler Abholstelle an der Dorfstrasse und Lieferdienst. Von zuhause oder unterwegs können Kundinnen und Kunden über die Webseite der Digitalen Dorfstrasse regionale Produkte in eigens dafür installierten Abholboxen abholen oder nach Hause liefern lassen.
Learnings für andere Regionen
In unserer Wirkungsmessung zum Umsetzungsprojekt «Digitale Dorfstrasse Adelboden» wurde die Wirkung nach unserem standardisierten Verfahren evaluiert. Dabei hat sich gezeigt, dass sich das Projekt verschiedenen Herausforderungen stellen musste. Diese verunmöglichten es, das Angebot kostendeckend zu betreiben: Die Konkurrenz durch Online-Plattformen von Grossverteilern, der Marketingaufwand, um touristische Gäste zu erreichen, sowie verschiedene Limiten des lokalen Absatzmarktes.
Mithilfe neuer Partnerschaften, einer schlankeren Projektorganisation und verstärktem Marketing soll diesen Herausforderungen zukünftig begegnet werden, um den nachhaltigen Betrieb der Digitalen Dorfstrasse zu garantieren.
Die Learnings aus dem Pilotprojekt sind nicht nur für Adelboden, sondern auch für andere Regionen wichtig. Die Digitale Dorfstrasse gilt als Leuchtturmprojekt für die innovative Verbindung traditioneller Stärken und neuer Technologien und ist auf andere Dörfer und Regionen übertragbar. Das Projekt erhielt ausserdem mediale Aufmerksamkeit, wodurch Adelboden den Ruf als moderne und attraktive Tourismusdestination stärken konnte.
Die ganze Wirkungsmessung zum Projekt «Digitale Dorfstrasse Adelboden» finden Sie auf unserer Seite «Wirkungsmessung NRP- und Interreg-Projekte».
Wirkung erzielen und messen
Werden die eingesetzten Mittel bei NRP-Projekten effektiv und zielgerichtet eingesetzt? Wurden die angestrebten Ziele pro Projekt erreicht? Welche Effekte sind für die Zielgruppen und Regionen tatsächlich eingetreten?
Dazu liefern die Wirkungsmessungen von regiosuisse spannende Einblicke. Seit 2012 besuchen wir NRP- und Interreg-Projekte und werten sie aus.
Wir untersuchen dabei, welche Angebote und Dienstleistungen durch die Projekte entstehen und welche positiven Wirkungen sie auf die Zielgruppen und Regionen haben. Herausforderungen und Risiken im Projektverlauf stehen ebenfalls im Fokus.
Die Ergebnisse aller Wirkungsmessungen der NRP- und Interreg-Projekte.