Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

Schaffen des Parco del Laveggio im Mendrisiotto

Schaffen des Parco del Laveggio im Mendrisiotto

Wo der Fluss Laveggio früher seine Schleifen durch ein Sumpfgebiet zog, präsentiert sich heute südlich des Lago di Lugano eine dicht besiedelte Ebene mit platzraubenden Verkehrsinfrastrukturen. Doch es gibt noch Überreste naturnaher Landschaftsräume. Daraus Schritt für Schritt einen Park zu entwickeln, um die Landschaft zu schützen, war das ambitionierte Ziel einer Bewegung, die Bevölkerung, Forschung und Behörden gemeinsam zum Handeln bringt.

Bild: Parco del Laveggio

Kanton
Tessin
Thema
Raumentwicklung
Programm
Modellvorhaben Nachhaltige Raumentwicklung
Projektdauer
01.01.2014 - 31.12.2018
Finanzierungs- instrument
afp
Links
Artikel teilen