Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

8. Ostschweizer Food Forum

War gestern noch der Begriff «Nachhaltigkeit» prägend für die unternehmerische Strategie, so ist es heute «Klimawandel». Städte, ganze Länder rufen den Klimanotstand aus. Einigen Nichtregierungsorganisationen gelingt dabei faszinierendes Marketing. Hyper-emotional wird die Umweltapokalypse herbei beschworen, sofortiges Handeln ist gefordert, das big picture bleibt aber leider auf der Strecke.

Allerdings müssen wir uns doch in der Schweiz eingestehen: Unsere Umweltbemühungen sind nicht immer so gut wie wir denken. Zwar sind wir Weltmeister im Sammeln von PET, aber was machen wir danach damit? Wir kaufen regional oder bio, aber was ist nun wirklich die ultima ratio in punkto CO2 Ausstoss? Wir wollen Pflanzenschutzmittel eliminieren, aber woher stammen dann Obst, Gemüse und andere Rohstoffe, das wir hier eben doch nicht immer ganz ohne Pflanzenschutz anbauen können? 

Am 8. Ostschweizer Food Forum wollen wir nicht in blinden Aktionismus verfallen. Stattdessen zeigen wir ganz im Sinne des Megatrends «Neo-Ökologie» überzeugende Praxisbeispiele und hören von Leuten, die sich analytisch diesen Herausforderungen stellen.

Das Ostschweizer Food Forum wird vom Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft und der Agro Marketing Thurgau AG gemeinschaftlich organisiert. Es wird unterstützt von der Wirtschaftsförderung des Kantons Thurgau. Die Veranstaltung findet am Eröffnungstag der Schlaraffia Messe statt. Im Anschluss ist jeder Teilnehmende herzlich eingeladen mit einem Gratiseintritt die Schlaraffia zu besuchen.

Kosten: CHF 150.- / reduziert: CHF 120.- für Aktionäre AMT und Supporter, Partner und Gönner des KNW-E.

 

Terminart
Konferenz
Terminort
Weinfelden
Veranstalter
Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft, Agro Marketing Thurgau AG und Standortmarketin Thurgau
Kontakt
Frank Burose, Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft
Artikel teilen