CAS Event-Management
Kursstart ist jährlich jeweils im Januar und im August.
Zielgruppen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KMU, Grosskonzernen, Tourismusorganisationen, Non-Profit-Organisationen, Kommunikationsagenturen, Gastronomie- und Hotelbetrieben, Incentive-Reiseveranstalter usw. welche die Voraussetzungen schaffen wollen, eigenständig zielgruppenbezogene Events zu konzipieren sowie zu realisieren und die sich berufsbegleitend aktuelles und praxisbezogenes Wissen aneignen wollen.
Ziele
Das Certificate of Advanced Studies CAS Event-Management vermittelt innerhalb von sechs Monaten das notwendige Branchenwissen, um erfolgreiche Events und emotionale Erlebnisse professionell zu gestalten.
Inhalte
Event-Marketing, Rechtliche Aspekte, Projektseminar
Aufbau
Modul 1: 5 Tage
Event-Marketing
- Einordnung, Events als Teil der Strategie
- Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
- Sponsoring, Content-Driven Communication & Sponsoring-Akquisition
- Social Media
Modul 2: 8 Tage
Event-Marketing
- Grundlagen des Event-Managements
- Event-Agenturen/Konzeption und Strategie/Meeting Design
- Erlebniswelten, Inszenierung und Dramaturgie
- Location/Organisation und Realisierung (Logistik)
- Event-Catering
- Dekoration
- Medien- und Eventtechnik
- Finanzen im Eventbereich
- Sicherheitsaspekte
Modul 3: 1 Tage
Rechtliche Aspekte
- Persönlichkeits-, Wettbewerbsrecht, Vertragsarten, Steuern, Bewilligungen
Modul 4: 7 Tage
Projektseminar
- Einführung, Marktplatz
- Projektmanagement
- Analyse- und Konzeptionswerkzeuge
- Projektseminare 1 bis 4
- Präsentationstraining und Auftrittskompetenz
- Gruppenkommunikation
- Schlusspräsentation und Coaching
ECTS-Credits
15
Zertifizierung
Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Event-Management