La plate-forme du développement régional en Suisse

Appenzeller Dinkel

Appenzeller Dinkel

Mit dem Anbau von Dinkel in der Region soll die Wertschöfpungskette im Kanton verbleiben und so die Wertschöpfung im Kanton gesteigert werden. Für die Landwirtschaft wird eine alternative, längerfristig stabile Einkommensquelle geschaffen und für die Konsumenten die Regionalität und den Bezug zum Rohstoff verstärkt. Zudem soll für den Rohstoff eine Marke aufgebaut werden, die als Kaufargument für den Konsument wie auch der Bekanntheit dienen soll und längerfristig bei Einhaltung der Vorgaben auch für weitere Lebensmittelproduzenten genutzt werden soll.

Objectifs et impact attendu

  1. Wertschöpfungskette: Der lokal angebaute Dinkel soll für die Landwirte und die Verarbeiter ein Gewinn sein. Die Landwirte können mit dem Dinkel einen höheren Ertrag erzielen als mit reiner Graswirtschaft. Zudem verbleiben grössere Teile der Wertschöpfungskette im Kanton und die Wertschöpfung im Kanton wird letztlich gesteigert. Die Verarbeiter können ihr Sortiment ausbauen und Produkte schaffen, die (ausschliesslich) Appenzeller Dinkelmehl enthalten.
  2. Landwirte: Die Zukunft der Milchwirtschaft wird zunehmend unsicher. Die Möglichkeit, mit dem vorhandenen Boden eine alternative, längerfristig stabile Einkommensquelle zu schaffen, könnte für viele Bauern von Interesse sein.
  3. Die lokalen und regionalen Konsumenten erhalten einen Bezug zum Rohstoff und können Produkte kaufen, die nicht nur vor Ort produziert werden, sondern deren Rohstoffe auch lokal angebaut werden. Die Regionalität, in der heutigen Zeit ein wirksames Verkaufsargument, wird unterstrichen.
  4. Marke: Für den Rohstoff «Appenzeller Dinkel» soll eine Marke aufgebaut werden (Ingredient Branding). Dies dient sowohl als Kaufargument für den Konsumenten als auch der Bekanntheit des Inhaltsstoffes. Die BÖHLI AG hat sich, bei einer längerfristig erhöhten Anbaumenge, zum Ziel gesetzt, die Marke «Appenzeller Dinkel» weiteren Lebensmittelproduzenten zur Nutzung zur Verfügung zu stellen. Für die Nutzung der Marke müssten die dann zu definierenden Vorgaben eingehalten werden (z.B. 100% Dinkel aus dem Appenzellerland).

Activités

  • Abklärung der Grundlagen
  • Aufbau der Marke inkl. Kommunikationskonzept und Entwicklung von Logo und Verpackungsmaterial
  • Anfrage Landwirte, Prüfung der Standorte
  • Anbau, Pflege, Ernte durch Landwirte und Partner
  • Erfahrungsaufbau
  • Abschlussbericht nach 3 Jahren Erfahrung

Facteurs de réussite

  • Zusammenarbeit zwischen Gewerbe- und Landwirtschaftsbetrieben
  • Schaffen von Mehrwert für Konsumenten, Verarbeiter und Produzenten
  • Breite Kommunikation
Canton
Appenzell Rhodes-Intérieures
Thème
Industrie
coopération et mise en réseau interentreprises
Programme
NPR
Durée du projet
01.10.2016 - 31.12.2019
Instrument de financement
à fonds perdu
Coût
CHF 53'200.-
Soutien Confédération
CHF 17'000.-
Contact

BÖHLI AG
Engelgasse 9
9050 Appenzell

Les buts stratégiques et les thèmes prioritaires mis en œuvre dans le cadre de la NPR varient selon le canton et la région et sont déterminants pour savoir si un projet peut bénéficier du soutien financier de la NPR.
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