La plate-forme du développement régional en Suisse

Kompaktkurs: Kommunikationskonzept für die Gemeinde: planen – umsetzen – vollziehen

Gerade für eine Organisation der öffentlichen Hand wie die Gemeinde gilt: Kommunikation ist nicht alles, aber ohne Kommunikation ist (fast) alles nichts! Doch nur wenige Kommunen verfügen bis heute über ein entsprechendes Konzept. Die meisten fahren in diesem sensitiven Bereich nach wie vor auf Sicht. Das kann oft gut gehen, erfolgt aber einmal ein medialer Flurschaden, ist dieser meist um ein Vielfaches grösser als das eigentliche Problem, über welches man kommunizieren wollte. Dabei ist das Planen, Umsetzen und Vollziehen eines Kommunikationskonzepts keine Hexerei, im Gegenteil: Richtig gemacht, erreicht man mit wenig Aufwand ein Maximum an Wirkung. Und ein Kommunikationskonzept deckt eine Vielzahl von Bedürfnissen, Notwendigkeiten, Zielen und Strategien ab: Es wird die Kommunikation der Gemeinde auf eine handwerklich saubere, rechtlich korrekte und sogar politisch nachhaltige Grundlage gestellt. Ein Konzept hilft Risiken und Gefahren in der Kommunikation, wenn nicht zu vermeiden, so doch zu minimieren. Dazu trägt ein Konzept bei, Chancen für die Gemeinde zu erkennen und zu nutzen. Kurz, die Kommunikation einer Gemeinde ist keine Hexerei, sondern ebenso eine Managementaufgabe wie das Beherrschen des politischen Einmaleins, der Gemeindefinanzen oder des Verwaltungswesens.

Type de rendez-vous
Kurs
Lieu
Zürich
Organisateur
Stephan A. Meier
Contact
Stephan A. Meier
Partager l'article