Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

Alpine

Alpenstädte als Schlüssel zur nachhaltigen Entwicklung im Alpenraum

Über zwei Drittel der Bevölkerung in den Alpen leben in städtischen Räumen. Dennoch wird das Thema «Städte» im Zusammenhang mit Berggebieten eher vernachlässigt. Der Bericht «Alpenstädte» untersucht, wie dieses Siedlungssystem die nachhaltige Entwicklung der Alpen beeinflusst. Er soll helfen, Trends in den Alpen vorausschauend zu erkennen, damit heute schon gute Lösungen für die Zukunft entwickelt werden können.

Alpenstädte sind Bindeglied zwischen Bergregionen und Zentren im Flachland. Sie sind Verkehrs-, Wirtschafts- und soziale Zentren. Grössere Städte finden sich entlang der alpinen Haupttäler oder am Rand der Alpen: Oft sind es aber kleinere und mittlere Gemeinden, die öffentliche Dienstleistungen, kulturelle Angebote und wirtschaftliche Möglichkeiten für ihre Regionen bieten. Dieses typische Siedlungssystem bildet das sozioökonomische Rückgrat von Tälern und Regionen.

Der Alpenzustandsbericht hatte das Ziel, zu verstehen, wie dieses Siedlungssystem die nachhaltige Entwicklung der Alpen beeinflusst: Als Ursprung von Herausforderungen wie der Urbanisierung, dem Ressourcenverbrauch und Strömen von Menschen und Gütern – aber auch als zentraler Bestandteil von nachhaltigen Lösungen für die Zukunft.

Der Bericht wurde von zwei Autorinnen- und Autorenteams in enger Kooperation mit der internationalen Arbeitsgruppe der Alpenkonvention erstellt. Der erste Berichtsteil «Facts, Maps and Scientific Debates» untersucht die aktuelle Situation der Alpenstädte aus einer transnationalen, analytischen Perspektive. Der zweite Teil «Five Pictures of the Future» stellt fünf mögliche Zukunftsszenarien vor, welche die alpine Stadt- und Regionalentwicklung mit Handlungsoptionen inspirieren möchten. Die «vier Postulate» bilden die Schlussfolgerungen aus der zweijährigen Arbeit – sie richten sich an Akteure auf allen Ebenen, welche an nachhaltiger Entwicklung interessiert sind.

Alpine Towns - Key to sustainable development in the Alpine

Artikel teilen