Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

regiosuisse_HSLU

Innenentwicklung: Hilfestellungen für Gemeinden und Städte

Seit der Revision des Raumplanungsgesetzes gilt in der Schweiz das Paradigma «Siedlungsentwicklung nach innen». Wie können Gemeinden die Innenentwicklung positiv und proaktiv gestalten, den Flächenverbrauch reduzieren und gleichzeitig die Siedlungsqualität erhöhen? Die Hochschule Luzern, EspaceSuisse oder die Fachhochschule OST bieten dazu verschiedene Hilfestellungen.

Die Hochschule Luzern hat in den letzten Jahren Erfahrungen in der Innenentwicklung aus verschiedenen Projekten in Städten und Gemeinden gesammelt, wie zum Beispiel in dem vom Bund finanzierten Modellvorhaben «Netzwerk kooperative Umsetzungsverfahren in der Innenentwicklung». Um die Erfahrungen zur Innenentwicklung den Gemeinden zugänglich zu machen, wurden vier Hilfsmittel entwickelt.

Ein kurzes Erklärvideo zeigt auf, wie Gemeinden die Innenentwicklung positiv gestalten können: Kooperative Verfahren anstossen, um den Wandel gemeinsam zu planen, im Dialog mit Eigentümerschaften und der Bevölkerung.


Zudem wurden drei Broschüren veröffentlicht, die in Zusammenarbeit mit EspaceSuisse und Impuls Innentwicklung auch auf Französisch übersetzt werden konnten. Die Broschüren liefern weiterführende Tipps im Umgang mit den zentralen Herausforderungen der Innenentwicklung:

Auf der Website der Hochschule Luzern sind zudem Beratungsangebote verschiedener Anbieter sowie Arbeitshilfen, Publikationen und Analysetools verschiedener Kantone verfügbar.
 

Angebote der Fachhochschule OST

Auch das Institut für Raumentwicklung IRAP der Fachhochschule OST bietet einige spannende Werkzeuge zum Thema Innentwicklung:


Webplattform densipedia.ch 

Einen umfassenden Wissensfundus und praktische Arbeitshilfen bietet die vom Schweizer Verband für Raumplanung EspaceSuisse kuratierte Webplattform densipedia.ch. Die Plattform richtet sich an Gemeinderatsmitglieder, Bauverwalterinnen, Grundeigentümer und sonstige Akteure der Raumplanung und bietet: 

Datenbank und Broschüre zur klimaangepassten Innenentwicklung

Der Planungsdachverband Region Zürich und Umgebung (RZU) hat im Rahmen des «Netzwerk Klimaanpassung und Innenentwicklung» zusammen mit INFRAS und Fachpersonen aus seinem Mitgliederkreis eine hilfreiche Broschüre zur klimaangepassten Innenentwicklung sowie eine Datenbank mit spannenden Beispielprojekten erstellt. Das Projekt wurde im Rahmen des Pilotprogramms Anpassung an den Klimawandel durch das Bundesamt für Umwelt (BAFU) unterstützt.
 

Quelle Bild: Hochschule Luzern, © Hendrik Jonas

Artikel teilen