regiosuisse-Projektdatenbank
Mehr als 3'000 Projekte aus 10 Förderprogrammen und 15 Themen: Eine schweizweit einmalige Übersicht über Projekte der Regionalentwicklung. Weitere Projektdatenbanken finden Sie hier verlinkt. regiosuisse nimmt gerne Fragen und Anregungen entgegen.
Plus de 3'000 projets de 10 programmes d’encouragement et 15 thèmes : une vue d’ensemble unique en Suisse des projets de développement régional. Vous trouverez d’autres bases de données de projets ici. En cas de questions ou de suggestions, n’hésitez pas à contacter regiosuisse.
Più di 3'000 progetti da 10 programmi di finanziamento e 15 temi: una panoramica unica dei progetti di sviluppo regionale in Svizzera. Qui può trovare altre banche dati di progetti. Se ha domande o suggerimenti, non esiti a contattare regiosuisse.
Customer Experience Management im alpinen Tourismus
Das Gästeerlebnis und die Gästeerfahrung mit Bergbahnen wird von einer Vielzahl von Kundenkontaktpunkten (Touchpoints) mit dem Bergbahnunternehmen und weiteren involvierten Anbietern beeinflusst. Das Erlebnis am Berg beinhaltet nur einen Teil dieser Touchpoints, viele Erfahrungen passieren vor oder nach dem Besuch.
Mit dem Projekt wird das Thema Customer Experience Management bei Bergbahnen grossräumig ausgerollt. Im Kern geht es darum, sämtliche relevanten Kontaktpunkte mit den Kunden zu identifizieren und deren Qualität zu überprüfen, um bei Bedarf Anpassungen zugunsten einer herausragenden Customer Experience vornehmen zu können.
Das Projekt läuft in einem mehrstufigen Verfahren ab, startend mit einer umfassenden Ist-Analyse des Gästeerlebnisses. Während zwei Jahren werden anschliessend Massnahmen umgesetzt, Wissen transferiert und Strukturen im Organigramm verankert. Parallel zum Projekt werden digital Kundenfeedbacks zur Customer Experience erfasst, welche laufend ins Projekt mit einfliessen.
Mit Hilfe von ERFA-Gruppen, eines praktischen Leitfadens und des neu gewonnen Wissens um kundenzentrierte Ansätze sind die teilnehmenden Bergbahnen nach Projektschluss befähigt, Customer Experience Management Erfolg bringend zu betreiben.
Ziele
Nachhaltige Ertragssteigerung der teilnehmenden Bergbahnen durch eine kontinuierliche Verbesserung der Customer Experience. Glückliche Gäste kommen öfters, geben mehr Geld aus, sind loyal und erzählen von ihren positiven Erlebnissen. Know-How Transfer, Empowerment und Schaffung von Strukturen um Customer Experience Management konsequent einsetzen zu können.
Projektpartner
- gutundgut gmbh
- Sportbahnen Braunwald AG
- Lenk Bergbahnen
- Pizolbahnen AG
- Bellwald Tourismus
- My Leukerbad AG
- Niederhornbahn AG
- Sattel-Hochstuckli AG
- Luftseilbahn Dallenwil-Wirzweli AG
- (4 weitere Plätze noch frei)
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