Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

regiosuisse-Projektdatenbank

Mehr als 3'200 Projekte aus 10 Förderprogrammen und 15 Themen: Eine Übersicht über Projekte der Regionalentwicklung in der Schweiz. regiosuisse nimmt gerne Fragen und Anregungen entgegen.

Plus de 3'200 projets de 10 programmes d’encouragement et 15 thèmes : une vue d’ensemble des projets de développement régional en Suisse. En cas de questions ou de suggestions, n’hésitez pas à contacter regiosuisse.

Più di 3'200 progetti da 10 programmi di finanziamento e 15 temi: una panoramica dei progetti di sviluppo regionale in Svizzera. Se ha domande o suggerimenti, non esiti a contattare regiosuisse.

Kanton
{{ ProjectsCtrl.translate(state, 'name', ProjectsCtrl.locale) }}
Thema
{{ ProjectsCtrl.translate(topic, 'name', ProjectsCtrl.locale) }} i i
Programm
{{ ProjectsCtrl.translate(program, 'longName', ProjectsCtrl.locale) || ProjectsCtrl.translate(program, 'name', ProjectsCtrl.locale) }} i
Projektanfang
{{ ProjectsCtrl.translate(startDate, 'name', ProjectsCtrl.locale) }}
Finanzierung
{{ ProjectsCtrl.translate(instrument, 'name', ProjectsCtrl.locale) }}
Kooperation
{{ ProjectsCtrl.translate(cooperation, 'name', ProjectsCtrl.locale) }}
{{ ProjectsCtrl.translate(filter.option, 'name', ProjectsCtrl.locale) }}

Verlängerung der Herzroute

Die Herzroute ist eine Velowanderroute, die vor allem für Elektrovelos konzipiert ist. Die Route soll über verkehrsarme Wege den Genfersee mit dem Bodensee verbinden. Gegenstand des Projekts ist die Verlängerung der Route bis an den Genfersee bei Lausanne, indem die Strecke über Murten im Kanton Freiburg geführt und eine neue Etappe in Romont geschaffen wird.

Verlängerung der Strecke, um den Genfersee mit dem Bodensee zu verbinden. Die am Projekt beteiligten Regionen profitieren von der regionalen, nationalen und internationalen Ausstrahlung der Herzroute. Die Herzroute soll ein qualitativ hochstehendes Angebot für den Schweizer Radtourismus bereitstellen: die beste Routenwahl, die schönsten Landschaften und die beste Betreuung. Sie ist sowohl für schweizerische als auch für ausländische Gäste bestimmt.

  • Vollständige Signalisierung der Strecke nach den Normen von Veloland Schweiz
  • Streckenführung entlang der touristischen und landwirtschaftlichen Highlights
  • Vermietung von Elektrovelos
  • Akkuwechselstation auf der Strecke
  • Regionale, nationale und internationale Werbung (Prospekt)
  • Einbezug der Region über den Verein Herzroute, Gruppierung lokaler Wirtschaftsinteressen
Die Projekte, die einen Beitrag zu Klimaschutz oder Anpassung an den Klimawandel leisten, wurden anhand dieser Kriterienliste ausgewählt.
Les projets qui contribuent à la protection du climat ou à l'adaptation aux changements climatiques ont été sélectionnés à l'aide de cette liste de critères.
I progetti che contribuiscono alla protezione del clima o all'adattamento ai cambiamenti climatici sono stati selezionati in base a questo elenco di criteri.
Die Kreislaufwirtschafts-Projekte wurden anhand dieser Kriterienliste ausgewählt.
Les projets d’économie circulaire ont été sélectionnés à l'aide de cette liste de critères.
I progetti di economia circolare sono stati selezionati in base a questo elenco di criteri.

{{ ProjectsCtrl.translate(ProjectsCtrl.project, 'title', ProjectsCtrl.locale) }}

Kontakt

{{ contact.name }}
{{ contact.title }} {{ contact.firstName }} {{ contact.lastName }}
{{ contact.function }}
{{ contact.street }}
{{ contact.zipCode }} {{ contact.city }}
{{ contact.website.split('://', 2)[1] }}
{{ contact.website }}