Pilot Impuls-Landschaftsberatung unterstützt Gemeinden
Das aktualisierte Landschaftskonzept Schweiz (LKS) will das Bewusstsein und die Handlungskompetenz im Bereich Landschaft stärken. Auch Gemeinden sollen die Landschaftsqualität in ihren Handlungsbereichen erkennen, sie bei raumplanerischen Entscheidungen berücksichtigen und aktiv zu ihrer Entwicklung beitragen. Um sie dabei zu unterstützen, bietet das Bundesamt für Umwelt (BAFU) den Gemeinden bis Ende 2024 im Rahmen eines Pilotprojekts kostenlose Landschaftsberatungen an.
Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) bietet Gemeinden im Rahmen der Umsetzung des Landschaftskonzepts Schweiz (LKS) kostenlose Impuls-Landschaftsberatungen bis 2024 an. Ziel ist es, das Landschaftsbewusstsein und die Handlungskompetenz zu stärken und Gemeinden bei raumplanerischen Entscheidungen zu unterstützen.
Im Pilot stehen Expertinnen und Experten aus verschiedenen Sprachregionen mit breitem Landschaftsverständnis für Beratungen über Themen wie Zonenplanrevisionen, Grün- und Freiraumplanung und vieles mehr bereit. Mit der Beratung können die Gemeinden das Thema Landschaft in künftigen Planungs- und Projektarbeiten besser berücksichtigen. Die Impuls-Landschaftsberatung reiht sich in bereits etablierte Gefässe ein und unterstützt erste Schritte in eine nachhaltige Landschaftsentwicklung.
Abbildung 1: BAFU
- Das Finanzhilfe-Tool gibt Auskunft über den Prozess und die Kontakte für eine Beratung.
- Zwei Beispiele einer Landschaftsberatung aus der «Schweizer Gemeinde»: https://www.schweizer-gemeinde.ch/artikel/landschaftliche-werte-in-der-gemeinde-erkennen#mm-0
- Zusätzliche Informationen: www.bafu.admin.ch/landschaftsberatung.
Quelle Illustration: Yvonne Rogenmoser