Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

Agglomeration Schaffhausen Plus

Die Agglomeration Schaffhausen umfasst über 40 Gemeinden in den Kantonen Schaffhausen, Thurgau und Zürich sowie die Landeskreise Konstanz und Waldshut (Deutschland).

Das Modellvorhaben beinhaltete eine systematische und detaillierte Analyse der Ausgangssituation sowie möglichen Massnahmen in Bezug auf den Perimeter, die Inhalte und die institutionellen Möglichkeiten. Auf dieser Grundlage konnte anschliessend eine Agglomerationsstrategie erarbeitet und der Verein Agglomeration Schaffhausen als Koordinationsorgan geschaffen werden. Die Agglomerationsstrategie sah die Erarbeitung eines Agglomerationsprogramms Verkehr und Siedlung vor, das auch beim Bund eingereicht wurde. Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit auf anderen Gebieten, insbesondere der Kultur, wurden ebenfalls hervorgehoben

Land
Deutschland
Kanton
Schaffhausen
Thurgau
Zürich
Thema
Weitere Themen
Programm
Modellvorhaben Nachhaltige Raumentwicklung
Projektdauer
01.01.2002 - 31.12.2007
Finanzierungs- instrument
afp
Links
Artikel teilen