In der Destination Engadin Samnaun Val Müstair sollen die Gäste von einer flächendeckenden, digitalen Gästekarte mit einer öV-inklusive Lösung profitieren können. Die Gästekarte gilt für alle Gäste aus der Hotellerie und der Parahotellerie. Eine Ausweitung des Angebotes auf Zweitwohnende wird im Rahmen des Projekts geprüft.
Für die beteiligten Transportunternehmen ist es zwingend erforderlich, für diese Art von Gästekarte eine technische Lösung (System) anwenden zu können, welche eine kontrollierte Erfassung aller Gäste, die Ausgabe der Tickets, Abrechnung und Administration ermöglicht. Zentral ist dabei, dass keine Insellösung aufgebaut wird, sondern ein offenes System entsteht, das auch von anderen Destinationen genutzt werden kann.
Für die fachliche Begleitung wird ein externes Unternehmen beauftragt. Mit den Experten soll ein Pflichtenheft erarbeitet werden. Zudem beinhaltet der Auftrag die Begleitung des Evaluationsprozesses eines Systemanbieters und die Einführung/Beschaffung des gewählten Systems. Der Projektstart ist für Februar 2021 vorgesehen. Das Projekt soll mit der Systemeinführung im Dezember 2021 abgeschlossen werden.