Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

Evaluation touristisches Standortentwicklungskonzept Safiental

Im Zusammenhang mit strukturellen Bereinigungen in der Tourismusorganisation der Gemeinde Safiental und mit verschiedenen Projekten wie «Enjoy Switzerland», Naturpark Beverin, Gasthaus am Brunnen in Valendas etc. hatte die Pro Safiental im Jahr 2009 ein Standortentwicklungskonzept in Auftrag gegeben. 2010 wurde das Konzept mit einer breit zusammengesetzten Arbeitsgruppe bereinigt. So konnten die Ziele, die Prioritäten und die Umsetzungsschritte im Konsens definiert werden. Nach über fünf Jahren soll das Standortentwicklungskonzept im Auftrag der Pro Safiental geprüft, angepasst und weiter entwickelt werden. Dafür wird ein moderierter Prozess mit einer Arbeitsgruppe lanciert. Mit der Projektleitung wird die Forschungsgruppe Tourismus und nachhaltige Entwicklung Wergenstein beauftragt.

Kanton
Graubünden
Thema
Tourismus
Machbarkeitsstudien, Entwicklungskonzepte, Strategien
Programm
NRP
Projektdauer
06.09.2016 - 31.05.2017
Finanzierungs- instrument
à fonds perdu
Projektkosten
CHF 11'000.-
Förderung Bund
CHF 2'500.-
Kontakt

Verein Pro Safiental
Haus Signina, Postfach 15
7104 Versam

Die strategischen Ziele und Schwerpunkte bei der Umsetzung der NRP variieren je nach Kanton und Region und sind entscheidend dafür, ob ein Projekt durch NRP-Fördermittel unterstützt werden kann.
Artikel teilen