50 Jahre Regionalpolitik – eine gemeinsame Erfolgsgeschichte von Bund, Kantonen und Regionen
Am 25. April 2024 blickten im Alpinen Museum in Bern Vertreterinnen und Vertreter von Bund, Kantonen und Regionen gemeinsam auf 50 Jahre Regionalpolitik zurück.
Zur Veranstaltung luden die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) und das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO). Die Gäste waren sich einig, dass die Regionalpolitik in der Vergangenheit wichtige Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung der ländlichen Räume und Berggebiete gegeben hat und auch in Zukunft eine bedeutende Rolle zu spielen habe. Dabei sei das Zusammenspannen von Bund, Kantonen, Regionen und Gemeinden entscheidend für den Erfolg des Förderinstruments.
In ihren Referaten gaben François Margot, ehemaliger Regionalmanager der Region Pays-d’Enhaut und Tamar Hosennen, Geschäftsleiterin des Regional- und Wirtschaftszentrums Oberwallis spannende Einblicke in den regionalpolitischen Alltag von einst und jetzt. Im Anschluss diskutierten der Luzerner Nationalrat Pius Kaufmann und der Berner Regierungsrat Christoph Ammann mit Margaret Collaud (Regionales Innovationssystem Westschweiz ARI-SO) und Tina Haisch (Fachhochschule Nordwestschweiz) über Herausforderungen und Chancen in den ländlichen Räumen, Berggebieten und Grenzregionen sowie über den Beitrag, der die Regionalpolitik an die regionalwirtschaftliche Entwicklung in diesen Gebieten in Zukunft leisten kann.
50 Jahre Regionalpolitik
1974 wurde mit dem damaligen Investitionshilfegesetz IHG der Grundstein für die Regionalpolitik des Bundes gelegt. Die Schweiz war damit eines der ersten Länder in Europa, welches explizite Förderinstrumente für die Entwicklung der Berggebiete vorsah.
Die Regionalpolitik des Bundes wurde im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt, um den geänderten Rahmenbedingungen und Herausforderungen Rechnung zu tragen. Seit 2008 legt sie als «Neue Regionalpolitik (NRP)» einen besonderen Fokus auf die Förderung von Innovation, Unternehmertum und Wertschöpfung. Die Regionalpolitik konnte in den vergangenen 50 Jahren zahlreiche wichtige Impulse in den Regionen auslösen. Oft ist man sich gar nicht bewusst, wie viele für die regionale Entwicklung wichtige Vorhaben dank der Regionalpolitik entstanden sind.
Veranstaltungen, Artikel und Aktivitäten
- Die Montagna-Ausgabe von März 2024 zu 50 Jahre Regionalpolitik.
- regiosuisse-Seite zu 50 Jahre Regionalpolitik