Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

Kreislaufwirtschaft

Die regiosuisse-Praxis-Toolbox zur Förderung der Kreislaufwirtschaft ist online

Das Thema Kreislaufwirtschaft erlebt momentan Aufschwung und bietet Chancen für die nachhaltige Entwicklung von Regionen, Gemeinden und Städten. Sie öffnet nicht nur eine Möglichkeit, lokale und regionale Akteurinnen und Akteure miteinander zu vernetzen und die Zusammenarbeit zu stärken, sondern birgt auch grosses Potenzial für Innovationen und neue Geschäftsmodelle, Arbeitsplätze und Wertschöpfung vor Ort. Doch wie funktioniert Kreislaufwirtschaft überhaupt? Wie lassen sich Kreislaufwirtschaftsprojekte anstossen? Die neue regiosuisse-Praxis-Toolbox Kreislaufwirtschaft bietet Starthilfe.

Regionale Entwicklungsträgerinnen und Entwicklungsträger und Personen aus Politik und Verwaltung in Städten, Gemeinden und Kantonen können die Kreislaufwirtschaft in der eigenen Region massgebend mitgestalten, indem sie Akteurinnen und Akteure für das Thema Kreislaufwirtschaft sensibilisieren, vernetzen, gemeinsam Potenzial ausloten und Massnahmen anstossen. Die regiosuisse-Praxis-Toolbox bietet dazu eine fundierte Wissenssammlung mit vielen guten Beispielen, praktischen Hilfestellungen und möglichen Vorgehensweisen zur Initiierung von Kreislaufwirtschaftsprojekten in der eigenen Stadt oder Region. 

Die Praxis-Toolbox ist modular aufgebaut und kann schrittweise durchgearbeitet oder je nach Interesse auch punktuell durchstöbert werden.

Zu mehr Kreislaufwirtschaft in 5 Modulen

  • Modul «Wissen»: Alle wichtigen Informationen und gute Beispiele zur Kreislaufwirtschaft
  • Modul «Potenzialanalyse»: Hilfestellungen dazu, wie das Potenzial in der eigenen Gemeinde, Stadt oder Region gemeinsam mit Schlüsselakteurinnen und -akteuren eruiert werden kann.
  • Modul «Strategiedefinition»: Unterstützung bei der Erarbeitung einer regionalen Kreislaufwirtschaftsstrategie 
  • Modul «Massnahmen und Projektumsetzung»: Praktische Tipps dazu, wie konkrete Massnahmen definiert und erfolgreich umgesetzt werden können
  • Modul «Kommunikation»: Hinweise für eine gezielte Kommunikation im Kontext der Kreislaufwirtschaft

Die Toolbox wurde im Rahmen der regiosuisse-Wissensgemeinschaft «Kreislaufwirtschaft und Regionalentwicklung» gemeinsam mit Fachpersonen und Vertreterinnen und Vertretern aus Regionen, Gemeinden und Städten erarbeitet. 


Am 19. Oktober findet das caféR #2 statt: Die Inhalte der neuen Praxis-Toolbox Kreislaufwirtschaft werden dort kurz präsentiert, um anschliessend die Anwendung der Toolbox in Ihrem Kontext zu diskutieren. 
 

Artikel teilen