Ideefix: Mehr Innovationskraft im Tourismus
Mit dem Projekt «Ideefix – Ideen umsetzen leicht gemacht» will die Fachhochschule Graubünden in Kooperation mit Graubünden Ferien Tourismusakteurinnen und -akteure bei der Umsetzung innovativer Ideen unterstützen.
Die Fachhochschule Graubünden kooperiert mit Graubünden Ferien und Gutundgut GmbH für das Projekt «Ideefix, Ideen umsetzen leicht gemacht». Es soll den Weg für touristische Akteurinnen und Akteure ebnen und ihre Innovationskraft steigern, indem es Unterstützung von der Ideenfindung bis zur Markteinführung bietet.
Was ist Ideefix?
Ideefix bietet eine umfassende Unterstützung von der Ideenfindung bis zur Markteinführung. Das Projekt hilft den Akteurinnen und Akteuren im Tourismus, in kurzer Zeit eigenständig konkrete Produkte oder Angebote zu entwickeln, zu testen und erfolgreich einzuführen. So werden sie befähigt, auch in Zukunft neue Themen und Ideen eigenständig zu realisieren.
Leitfaden und Coaching
Das Herzstück von «Ideefix» ist ein kostenloser Leitfaden. Er zeigt touristischen Leistungserbringenden und Destinationen auf, wie sie Kosten sparen und Risiken minimieren können. Der Leitfaden beschreibt, wie Projektideen angepackt, als Prototypen modelliert sowie getestet und zum Schluss umgesetzt werden können. Zur Entwicklung des Leitfadens wurden Erkenntnisse aus drei Anwendungsbeispielen der Tourismusorganisationen Bergün Filisur, Bregaglia und Viamala zusammengetragen.
Zusätzlich zum Leitfaden können Interessierte auch Workshops moderieren lassen oder eine umfassende externe Begleitung während des gesamten Prozesses in Anspruch nehmen.
Ideefix ist eine Kooperation zwischen dem Institut für Tourismus und Freizeit (ITF) der FH Graubünden, Graubünden Ferien und Gutundgut GmbH, unterstützt von Innotour, dem Förderinstrument des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO).
Projekt «Ideefix, Ideen umsetzen leicht gemacht»
Bild: Workshop im Rahmen eines Ideefix-Projektes.