Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

Luzern: Stadt und Land

50 Jahre Regionalpolitik: Stadt und Land im Dialog

Gleich zwei bevorstehende Veranstaltungen werden dem Thema «Stadt und Land im Dialog» gewidmet: Die 1. August-Feier auf dem Rütli und eine Fachtagung am 30. August, organisiert von der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Berggebiete (SAB). 

Die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG) wird in diesem Jahr gemeinsam mit dem Schweizerischen Städteverband (SSV) und der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) die Bundesfeier am 1. August auf dem Rütli organisieren. Im Zentrum der Feier steht die Förderung des Dialogs zwischen Stadt und Land. Unter anderem stellen eine Ausstellung und ein Podiumsgespräch, die verbindenden Elemente und die gemeinsamen Herausforderungen ins Zentrum. 

Detailprogramm und Anmeldung (bis zum 21. Juli)

Fachtagung «Stadt und Land im Dialog»

Die SAB führt zudem am 30. August eine Fachtagung zum Thema «Stadt und Land im Dialog» in Sissach (Kanton Basellandschaft) durch. Die Tagung wird sich mit der Frage beschäftigen, ob die bekannten Gräben zwischen Stadt und Land tatsächlich existieren oder ob es sich lediglich um Vereinfachungen handelt. Es wird diskutiert werden, wie der Zusammenhalt von Stadt und Land in der Schweiz gefördert werden kann und welche Rolle die Regionalpolitik des Bundes, die im Jahr 2024 genau seit 50 Jahren besteht, dabei spielt. 

Detailprogramm und Anmeldung
 

Artikel teilen