Jahresversammlung der Konferenz der kantonalen Fachstellen (FSK)
Am 20. November 2025 trafen sich rund 45 FSK-Mitglieder, die für die Neue Regionalpolitik (NRP) zuständig sind, bei 20cm Neuschnee in Adelboden. Anlässlich ihrer Jahresversammlung konnten sie einen offiziellen Teil des Austauschs unter Kollegen und Kolleginnen mit einem Einblick in die Region und einige ihrer spannenden Projekte verbinden.
Caroline Choulat neue Präsidentin
Auf der offiziellen Tagesordnung standen unter anderem das Entlastungsprogramm 2027 des Bundesrats, die Key Performance Indikatoren der NRP sowie die nächste Botschaft 2028-2031 zur Wirtschaftsförderung des SECO.
Im Rahmen der Sitzung wurde auch der zweijährige Vorsitz der Konferenz übergeben: Andreas Doppler (Regio Basiliensis/Interreg Oberrhein) übergab das Präsidium an Caroline Choulat (Amt für Wirtschaft, Kanton Neuenburg). Andreas Doppler bedankte sich für den wertvollen Austausch zu aktuellen Schlüsselthemen der wirtschaftlichen Entwicklung der Schweiz. Caroline Choulat betonte die Bedeutung dieses Dialogs sowohl zwischen Bund und Kantonen als auch unter den Kantonen selbst, um die Förderinstrumente an die unterschiedlichen regionalen Gegebenheiten anzupassen.
Tourismus, Innovation, Grossveranstaltungen und Industrie in Adelboden
Das Rahmenprogramm, zusammengestellt vom NRP-Team des Kantons Bern, bot den Teilnehmenden vor Ort Einblicke in die Chancen und Herausforderungen der Regionalentwicklung: Tourismus, Governance, Klima und Seilbahninfrastrukturen in der Region Adelboden-Lenk, innovative Formen im Hotelgewerbe und die Digitalisierung im Projekt «Appart Hotel». Weitere Themen waren die regionalen Beiträge zur Ski-Weltmeisterschaft sowie die industrielle Produktion des Adelbodner Mineralwassers und deren regionale Auswirkungen. Die Projektverantwortlichen betonten mehrfach, wie wichtig die NRP-Mittel für Machbarkeitsstudien und neue Projektinitiativen sind. Die Mitglieder des FSK schätzten diesen praxisnahen Einblick sehr.