Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

AlpTextyles

Region am Mikrofon: Neue Podcast-Folge ab sofort hörbar

Der regiosuisse-Podcast «Region am Mikrofon» veröffentlicht zu Jahresbeginn zwei neue Geschichten. Hören Sie hinter die Kulissen von Projekten der Regionalentwicklung und erfahren Sie Wissenswertes: Welche Ideen lassen sich mit dem Förderinstrument Neue Regionalpolitik verwirklichen und was macht eine gelungene Projektentwicklung aus? 

Die erste Folge dreht sich um das Projekt AlpTextiles. Es ist ein Interreg-Projekt, sprich es handelt sich um ein internationales Vorhaben. Projektleiter Cassiano Luminati gibt spannende Einblicke in die Textilindustrie, die mit ihren langen Transportwegen eine der umweltschädlichsten Branchen ist. Immer mehr Menschen suchen deshalb nach nachhaltigen Alternativen. Aus diesem Grund will das Interreg B-Projekt AlpTextiles die alpine Textilproduktion wiederbeleben und eine regionale Wertschöpfungskette schaffen. Die Komplexität der Textil-Lieferkette macht es jedoch schwierig, eine regionale Produktion aufzubauen. Deshalb sind am Projekt insgesamt sechs Alpenländer beteiligt, mit der Schweiz als Leadpartner. Ziel des Projekts ist es, praktische Lösungen und Pilotprojekte zu finden, um eine funktionierende regionale Textilversorgungskette zu schaffen.

In zwei Wochen erscheint die zweite Folge der zweiten Staffel (in Französisch). Bleibe auf dem Laufenden und abonniere den Podcast!

Folgen verpasst?

Kein Problem. Alle drei bisherigen Folgen des regiosuisse-Podcast sind hörbar auf regiosuisse.ch oder auf allen gängigen Plattformen wie z.B. Spotify. In der ersten Folge wird das Culinarium Alpinum portraitiert, ein vielschichtiger touristischer Betrieb in Stans, der mit seiner Küche das kulinarische Erbe erhalten will und damit die regionale Produktion fördert. In der zweiten Folge erzählen zwei junge Erwachsene über ihre Rolle in der Regionalentwicklung und wie sie die eigene Region mit innovativen Ideen bereichern wollen. In der dritten Folge (Französisch) erfahren wir, wie ein Festival die ganze Region Berner Jura bekannter macht und miteinander vernetzt. 

Artikel teilen

Jetzt abonnieren:

@Apple

@Google

@Spotify