Initiative Zukunft Arbon: Potenzial in Wert setzen
Mit der «Initiative Zukunft Arbon» gestalten Menschen aus Arbon und der Region die künftige Entwicklung der Stadt aktiv mit. Das Standortmarketing setzt damit ein Ausrufezeichen hinter die Argumente der Stadt Arbon als Wohn- und Arbeitsort mit viel Kultur und Natur. Am ersten Netzwerkevent der «Initiative Zukunft Arbon» trafen über 60 Standortförderinnen und Standortförder, Trägerinnen und Träger und weitere Persönlichkeiten aus dem Umfeld «Initiative Zukunft Arbon» aufeinander.
Wie das Motto «Netzwerk der Zukunft» zu deuten ist, machte Dr. Eric Jakob, Botschafter und Leiter der Direktion für Standortförderung des SECO, in seiner digital abgespielten Eröffnungsansprache klar: «Sie bringen damit zum Ausdruck, dass zukunftsfähige Lösungen für Ihre Region gefragt sind.» Solche Lösungen, so Eric Jakob weiter, können nur durch Zusammenarbeit und durch gegenseitige Vernetzung entstehen. «Im Vordergrund müssen dabei die Besonderheiten der Region stehen, denn Arbon hat andere Entwicklungspotenziale als Zürich, Bellinzona oder Le Locle». Das Schlusswort von Dr. Eric Jakob war direkt an die Teilnehmenden des Netzwerkanlasses gerichtet: «Arbon zeigt der Schweiz, wie das wirtschaftliche Potenzial einer Region erfolgreich in Wert gesetzt werden kann.»
Wissen Sie, welche Instrumente Ihnen zur Verfügung stehen?
Im Standortförderguide des Bundes finden Sie, ob Unternehmen, Gemeinde, Branchen- oder Regionalverband, das richtige Angebot für Ihr Projekt: promotion.guide
Zum Beispiel:
- Sie wollen als Tourismusdestination innovative Geschäftsmodelle einführen oder ein innovatives Projekt im Tourismus initiieren?
- Dann lohnt sich ein Blick auf Innotour!
- Wollen Sie Ihre Firma online gründen? Möchten Sie Behördengänge rund um die Uhr einfach, schnell und kostenlos erledigen?
- Dann ist EasyGov.swiss, der Online-Schalter für Unternehmen, die richtige Adresse für Sie.
- Haben Sie eine gute Idee für die wirtschaftliche Entwicklung Ihrer Region – vielleicht auch über die Landesgrenze hinaus? Brauchen Sie dazu Kontakte, Know-how und finanzielle Mittel?
- Dann sind die Neue Regionalpolitik und Interreg die richtigen Startpunkte für Sie.
- Sie wollen wissen, welcher Export-Markt für Ihre Produkte und Dienstleistungen interessant ist? Was Sie beim Export im Ausland beachten müssen und welche konkreten Geschäfts-Chancen sich für Ihre Firma bieten?
- Beantworten Sie Ihre individuellen Fragen zur Expansion ins Ausland mit der kostenlosen Analyse-Plattform «GoGlobal Cockpit».
Bild und Text: Initiative Zukunft Arbon