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Digitalisierung und Grundversorgung

Digitalisierung und Grundversorgung

Die Grundversorgung steht in peripheren Räumen unter Druck. Die Digitalisierung von Grundversorgungsdienstleistungen oder die digitale Koordination von Grundversorgung in Kombination mit Kooperationen im peripheren Raum stellt ein grosses Potenzial dar.

Voraussetzungen: Eine funktionierende Internetinfrastruktur ist eine Bedingung, digitale Angebote nutzen zu können. Das digitale Angebot sollte an die Bedürfnisse der Bevölkerung angepasst und für die verschiedenen Bevölkerungsgruppen zugänglich gemacht sein.

Wirkung: Durch digitale Angebote und Kooperationen von Unternehmen kann die Grundversorgung in peripheren Räumen gestärkt, die Attraktivität des Arbeits- und Lebensraums gefördert und dadurch die dezentrale Besiedlung unterstützt werden.

Herausforderungen: Eine Grundversorgungsdienstleistung allein zu digitalisieren bringt wenig, wenn diese nicht genutzt wird. Der Einbezug der Bedürfnisse und die Sensibilisierung der Bevölkerung sind essenziell für das Gelingen der Umsetzung.

Im Rahmen der Plattform Digitalisierung hat ein Anlass zum Thema digitale Grundversorgung stattgefunden. Die Essenz dazu finden Sie hier.


Beispiele von Modellvorhaben 2020-2024
Projektkollektion: ID 16
Beispiele von NRP- und Innotour-Projekten
Projektkollektion: ID 24
Weitere Beispiele


Der Verein «MyniGmeind» unterstützt Gemeinden und Regionen in ihrer Entwicklung zum «mart village» oder zur «smart region». Die von «MyniGmeind» mitgetragenen Projekte haben zum Ziel, die Bedürfnisse der Einwohnerinnen und Einwohner einer Ortschaft oder einer Region mit denjenigen der lokalen Behörden zusammenzubringen und mit Hilfe neuer Technologien und Prozesse die Lebensqualität und die Attraktivität des Wirtschafts- und Arbeitsstandortes zu erhöhen.

Die «LandLogistik GmbH» ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf Mikrologistik im ländlichen Raum spezialisiert hat. Insbesondere die hohen Transportkosten bei geringen Gütermengen, die fehlende Digitalisierung sowie die fehlende Ladeflächeninfrastruktur sind Herausforderungen, die die «LandLogistik GmbH» durch die enge Koordination mit lokalen Partnerinnen und Partnern zu lösen versucht.

«Swisscom Smart City» hat zum Ziel, Lebensräume fit für die Zukunft machen. Städte, Gemeinden und Regionen sollen attraktiver und wettbewerbsfähiger gemacht werden. Mit ihrem Netz, ihren Daten und Lösungen will Swisscom dazu beitragen, die Zentren, Agglomerationen sowie die Peripherie nachhaltig und menschenfreundlich zu gestalten.

«RegioMove» ist eine Initiative der «Büro für Mobilität AG» und des Migros-Pionierfonds und unterstützt Gemeinden und Regionen bei der Entwicklung und Umsetzung von innovativen und zukunftsweisenden Mobilitätslösungen.

Der «Digitale Dorfplatz» von Crossiety ist eine lokale und sichere Kommunikationsplattform für Gemeinden, Städte und Regionen. Auf der interaktiven App können Verwaltungen ihre Bevölkerung erreichen sowie ihren Einwohnerinnen und Einwohnern einen Ort des Austausches bieten – für ein aktives, cleveres und lokales Zusammenleben.

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