Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

SWCF

Innovationen für die Ernährung von morgen

Die zweite Ausgabe des «Swiss Water and Climate Forum» (SWCF) fand vom 7. bis 8. September in Willisau statt. Über 100 Teilnehmende entwickelten Projektideen zum Thema «Klima, Wasser, Essen – Innovationen für die Ernährung von morgen». Das Gewinnerteam «Schwammschule» gewann den diesjährigen SWCF-Award im Wert von 10'000 CHF.

Der Trägerverein swisswaterclimate hat sich zum Ziel gesetzt, die globalen Klimaänderungen lokal anzugehen sowie konkrete Massnahmen zur Klimaanpassung zu entwickeln und umzusetzen. 2021 fand das erste Forum zum Thema «Wasserressourcen sichern» statt. Die Entstehung des Forums wurde durch die Neue Regionalpolitik (NRP) von Bund und Kanton unterstützt.

Innovationen zum Thema Klima, Wasser, Essen

Das Forum ist keine gewöhnliche Konferenz. Neben fachlichen und inspirierenden Inputs steht die co-kreative Projektentwicklung innerhalb von «Design Sprints» im Zentrum. In kleinen Gruppen tauschen sich die Teilnehmenden – mit ganz unterschiedlichem fachlichem Hintergrund – aus, lernen von den Erfahrungen und dem Wissen der anderen, und werden mit Empfehlungen, Methoden und Tools für eine abschliessende Kurzpräsentation ausgerüstet. Die Teilnehmenden fungieren am Schluss als Jury für die Prämierung der besten Projektidee.

Dieses Jahr machte das Projekt «Schwammschule» das Rennen um den ersten Platz. Das Projektteam strebt eine partizipative und gesamtheitliche Entwicklung von Schularealen an – unter anderem mit Massnahmen zur Retention von Regenwasser oder zur Schaffung von Begrünung z.B. durch Schulgärten. Die anderen Projektideen betrafen Pflanzenkohle als Kohlenstoffsenke in Städten, eine Markierung für besonders nachhaltige Lebensmittel («Das gewisse Extra») oder den regionalen Dialog zwischen Produzierenden und Konsumierenden.

Von der Idee in die Umsetzung

Damit Projektideen tatsächlich in die Umsetzung kommen, ist die Begleitung nach dem Forum zentral. Die Ideen, die während dem Forum entstanden sind, können vom Coaching innerhalb des sogenannten SWCF-Brüters profitieren. Je nach Ausrichtung, Bedürfnissen und Passung erfolgt dies intern mit den Partnern des Forums, durch InnovationsTransfer Zentralschweiz ITZ (RIS Zentralschweiz) oder durch Innovation Booster Swiss Food Ecosystems, ein Innovationsprogramm von Innosuisse. Das nächste Forum findet voraussichtlich 2025 statt.

Mehr zu den Ergebnissen des SWCF 2023

Artikel teilen