Am 12./13. März 2009 findet in Martigny (VS) das 2. Weiterbildungsseminar von formation-regiosuisse statt. Es ist dem Thema «Organisation und Kooperation – Strategien der Umsetzung NRP» gewidmet.
Die überbetriebliche Organisation und Kooperation stellt einen Schwerpunkt in den kantonalen NRP-Umsetzungsprogrammen dar. Gesucht sind die Förderung des Unternehmertums, die Organisation des Wissenstransfers, die Bildung und das Management von Clustern, die Bündelung der touristischen Kräfte und die Optimierung der touristischen Strukturen. Ziel des 2. Weiterbildungsseminars ist es, das Verständnis für die Bedeutung von Organisation und Kooperation in Industrie und Tourismus zu vertiefen. Anhand von Praxisbeispielen werden Erfolgsfaktoren von Organisations- und Kooperationsansätzen verdeutlicht.
Während des Seminars werden die Teilnehmenden:
- von Experten vernehmen, mit welchen Formen von Kooperationen Innovation, Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit in Industrie, Gewerbe und Tourismus besonders wirkungsvoll gefördert werden können, und mit Strategien konfrontiert, die sich in bestimmten geografischen Räumen besser eignen als andere.
- einzelne Vorgehensweisen, wie das Management von Clustern und die Optimierung von touristischen Strukturen, in der Praxisanwendung kennen lernen und reflektieren.
- differenzierte methodische Ansätze im Dreieck zwischen Hierarchie, Netzwerke und Kooperation kennen lernen und anhand von sechs Projekten vertiefen.
- ein oder zwei ausgewählte Projekte in der Gruppenarbeit näher befragen und ihre Erfolgsfaktoren verstehen.
In den Workshops werden methodische Überlegungen und konkrete Projekte aus verschiedenen Anwendungsgebieten und Ebenen vorgestellt. Die Teilnehmenden können jene Projekte auswählen, deren vertiefte Bearbeitung für ihre tägliche Arbeit den grössten Nutzen verspricht.