SVSM Awards 2018: NRP-Projekt «Drachental» ist nominiert
Seit 2007 vergibt die Schweizerische Vereinigung für Standortmanagement SVSM die SVSM Awards für innovative Projekte in den Bereichen Standortentwicklung, Standortmarketing und Wirtschaftsförderung. Für die diesjährigen Awards hat die Fach-Jury vier Projekte nominiert. Mit dabei ist auch das über die Neue Regionalpolitik (NRP) unterstützte Projekt «Drachental Seetal». Am 25. September werden die Awards in Schötz (LU) verliehen.
Für die diesjährigen Awards haben sich 10 Projekte aus der ganzen Schweiz beworben. Die Awards richten sich an kleine wie grosse Projekte, von lokal bis national. Ziel ist es, die Vielfalt und die Qualität sowie die Innovationskraft von Projekten in den Bereichen Standortentwicklung, Standortmarketing und Wirtschaftsförderung sichtbar zu machen und damit die Stellung der Organisationen und Initiativen aus diesen Bereichen zu stärken.
Zu den diesjährigen Nominierten gehört auch das NRP-Projekt «Drachental Seetal». Dabei handelt es sich um ein kantonsübergreifendes Vernetzungsprojekt von Familienangeboten zur Stärkung der Freizeit- und Tourismusregion Aargauer und Luzerner Seetal. Das Kinderbuch «Seetaler Drachensaga» bildet dabei den roten Faden. Das Thema Drachenforschung wird an verschiedenen Standorten mit Zusatzangeboten sichtbar gemacht, so etwa mit einem Drachenraum auf Schloss Lenzburg, einem Forschungsexkursionsschiff auf dem Hallwilersee oder einer Drachenausgrabungsstätte in der Jugendherberge Beinwil am See. Mit Storytelling soll so eine Vernetzung von unterschiedlichsten Akteuren über die Kantonsgrenzen hinaus erreicht werden.
Die weiteren nominierten Projekt sind:
- Messe «Guarda!» Chur
- Handweberei Tessanda Val Müstair
- Suurstoffi-Areal in Rotkreuz (ZG)
Mehr Informationen zu den SVSM Awards
Mehr zum NRP-Projekt «Drachental»
Bild: Seetal Tourismus.