Wirkungsmessung: vernetzt und innovativ in die Zukunft
Dank der finanziellen Unterstützung der Neuen Regionalpolitik (NRP) konnte im Wallis ein breites Netzwerk an Akteurinnen und Akteuren aus den Bereichen Gesundheit und Sport weiter belebt werden. Sie erhielten Raum und Mittel für das Andenken von innovativen, digitalen Ideen.
CimArk ist ein multidisziplinäres Team aus dem Wallis, das sich seit 1991 für Innovationsförderung einsetzt. Im Rahmen des Projekts «Idéation & Innovation Santé Digitale» hat das Unternehmen sich für die Digitalisierung im Wallis in den Bereichen Gesundheit und Sport stark gemacht. Es arbeitete dafür mit einem Partnernetzwerk aus den Bereichen Medizin, Akademie und Wirtschaft. Das Projekt wurde zu 75 % aus NRP-Fördermitteln finanziert.
Ziel des Projekts war es, die Generierung von innovativen Ideen in den Bereichen Gesundheit und Sport im Wallis zu fördern. Zu diesem Zweck nahm sich CimArk des Netzwerks S.M.A.R.T.-Confluence an, das relevante Akteurinnen und Akteure aus den Sektoren Sport und Gesundheit verknüpft. Im Rahmen von verschiedenen Workshops, wie zum Beispiel «Digital Health Connect» wurde diese Vernetzung für die interaktive Ideenentwicklung genutzt. Rund 360 Personen tauschten sich insgesamt an diesen Events zu Walliser Gesundheits- und Sportthemen aus. Im Rahmen von «Idéation & Innovation Santé Digitale» fand ausserdem die SMART Challenge 2022-2023 statt, bei der Projekte für die Sicherheit im Outdoor-Sport gekürt werden.
Die Wirkungsmessung zeigt: Digitalisierung im Walliser Gesundheitsbereich ist auf dem Weg zum Erfolg
In der Wirkungsmessung «Idéation & Innovation Santé Digitale» wurde das Projekt nach unserem standardisierten Verfahren ausgewertet. Dabei wurde überprüft, ob das Projekt seine Ziele erreichen konnte. Die Antwort? Ja – aber erst die Zukunft wird zeigen, ob das Projekt langfristig eine Verbesserung bewirken konnte.
Das Projekt deckt das Bedürfnis nach der Vernetzung verschiedener Akteurinnen und Akteure, die nötig ist, um neue Ideen anzudenken und neue Projekte auf die Beine zu stellen. Hauptziel des Projekts war die Schaffung neuer, innovativer Ideen. Mit S.M.A.R.T.-Connect und der Durchführung verschiedener Workshops und Events wurde Akteurinnen und Akteuren des Gesundheits- und Sportsektors Raum dafür gegeben. Aus «Idéation & Innovation Santé Digitale» heraus entstanden ausserdem zwei neue Projekte, mit denen die Weiterentwicklung der digitalen Innovation im Gesundheitswesen im Wallis weiter vorangetrieben wird. Es lässt sich vermuten, dass das Projekt «Idéation & Innovation Santé Digitale» sich langfristig betrachtet positiv auswirken wird, noch sind aber keine Resultate messbar.
Die ganze Wirkungsmessung «Idéation & Innovation Santé Digitale» (Französisch) finden Sie auf unserer Seite «Wirkungsmessung NRP- und Interreg-Projekte».
Wirkung erzielen und messen
Werden die eingesetzten Mittel bei NRP-Projekten effektiv und zielgerichtet eingesetzt? Wurden die angestrebten Ziele pro Projekt erreicht? Welche Effekte sind für die Zielgruppen und Regionen tatsächlich eingetreten?
Dazu liefern die Wirkungsmessungen von regiosuisse spannende Einblicke. Seit 2012 besuchen wir NRP- und Interreg-Projekte und werten sie aus.
Wir untersuchen dabei, welche Angebote und Dienstleistungen durch die Projekte entstehen und welche positiven Wirkungen sie auf die Zielgruppen und Regionen haben. Herausforderungen und Risiken im Projektverlauf stehen ebenfalls im Fokus.
Die Ergebnisse aller Wirkungsmessungen der NRP- und Interreg-Projekte.