Zunehmende räumliche Spezialisierung in der Schweiz
Bei Betrachtung einzelner Branchen zeigt sich eine zunehmende Spezialisierung zwischen den Landschaftsräumen: Dies geht aus einer Sonderauswertung von ausgewählten Indikatoren aus dem Monitoring von regiosuisse zuhanden der neusten Ausgabe der «Volkswirtschaft» hervor.
Während sich die urbanen Gebiete tendenziell deindustrialisieren – mit Ausnahme der Spitzenindustrie in den Metropolräumen – wächst der industrielle Anteil im peripheren ländlichen Raum weiter. Umgekehrt wächst in den Metropolräumen der Anteil der Arbeitsplätze in den wissensintensiven Dienstleistungen stark und auf hohem Niveau – aber die Agglomerationen und periurbanen ländlichen Räume holen auf. Das Wachstum im Tourismus konzentriert sich auf die Metropolräume und die alpinen Tourismuszentren.
Monitoring von regiosuisse
Der Monitoringbericht 2016 von regiosuisse mit den in der Sonderauswertung verwendeten und weiteren Indikatoren erscheint Ende Mai 2017. Der Bericht wird auf regiosuisse.ch veröffentlicht und entsprechend kommuniziert. Abonnieren Sie den Newsletter, um nichts zu verpassen!
- Newsletter abonnieren
- Zur Sonderauswertung «Veränderung der Beschäftigung nach Vollzeitäquivalenten (2011–2017)» auf S. 60 in der aktuellen Ausgabe der «Volkswirtschaft»
- Zu den bisherigen Monitoringberichten von regiosuisse